Verhältnisse vom 30.04.2016

Niederhorn (1950m): von Beatenbucht-Beatenberg-Haberelegi-Vorsäss-Niederhorn

WanderungSehr guter Eintrag
von Beatenbucht-Beatenberg via Haberelegi- bis Punkt 1468 ist der Wanderweg praktisch schneefrei, Strasse bis Vorsäss ebenfalls schneefrei, was mich erstaunt hat, bin ich doch vor nur 2 Tagen im Stockental (Reutigen-Lindialp) mit dem Mountainbike schon auf ca 800m im tiefen Schnee steckengeblieben und den Rest des Aufstieges zu Fuss gemacht,es hatte mindestens 20-30cm Schnee). Von Vorsäss habe ich die "rote Piste" genommen, d.h. ein Drittel unter der Bahn aufgestiegen, dann nach rechts durch die Waldschneise und anschliessend über die steile Wiese direkt zum Gipfel.
Bei normalen Verhältnissen ist diese Route der schnellste Zugang zum Gipfel, nicht so gestern. Bis zur Abzweigung zur Waldschneise sumpfiges Gelände,nachher musste ich mich durch den tiefen, bodenlosen und spurlosen Schnee auf dem Gipfel kämpfen, ein schweisstreibender und kräftezehrender Aufstieg, es hat auch entsprechend lange gedauert.
Bei der Gondeliabfahrt habe ich dann gesehen, dass ich dieses Mal falsch spekuliert hatte...der beste und bequemste Aufstieg war direkt unter der Bahn, dort hat es viel weniger Schnee und es gibt auch Spuren.

Die Lage wird sich mit dem neuerlichen Schneefall wohl wieder geändert haben, in den nächsten Tagen, bis die versprochene Hitze endlich eintrifft, wären ab Vorsäss sogar die SS hilfreich.

Niederhorn (1950m)

von Beatenbucht-Beatenberg-Haberelegi-Vorsäss-Niederhorn