Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
2 Personen
Hauptziel erreicht
Nach einer längeren Fahrt ins Engadin, wurde rechtzeit um 8.00 Uhr die erste Bergfahrt der Diavolezza erreicht,die Berninagruppe zeigte sich Wolkenlos von ihrer schönsten Seite, dann folgte eine ruppige hartgefrohrene Abfahrt zwischen Steinen auf den Vadret Persgletscher, am 8.30 Uhr konnte angefellt und angeseilt werden, zuerst noch Flach dann immer steiler weiter in Richtung Camrena-Eisbrüche die von links nach rechts gequert werden, vorbei am Schnappsboden, unterhalb des Skidebots wurde es windig die Aufstiegsspur wurde in einigen Abschnitten zugedeckt.
der Fussaufstieg zum Ostgipfel ist recht steil, er verlangte noch einmal alle Engergie von uns ab, nach einem kurzen Abstieg folgte noch das Finale über den sehr schmalen exponierten Schneegrat zum Hauptgipfel, leider kamen Nebelschwaden auf, begleitet von Windböen und die Gipfelrast wurde kurz, zurück um die Mittagszeit beim Skidebot konnten die Ski montiert werden, die Verhältnisse für die Abfahrt waren sehr gut, oben noch Pulverschnee, weiter unten Presspulverschnee, dann folgte noch der Aufstieg zur Diavolezza mit 200 Höhenmetern auch nochmals recht anstregend, die Schlussabfahrt entlang der Piste zur Talstation der Diavolezza hat noch durchgehend Schnee, sie war der Hammer.
Die Tour kann sicher noch einige Zeitlang ab der Diavolezza gemacht werden, der Aufstieg durch den Morteratschgletscher hat im unter Teil keinen Schnee. Bahnbetrieb der Diavolezza Bergbahn ab 8.00 Uhr mit gratis Parkplätzen, kosten für die Bergfahrt 28 Fr. das Halbtax und Reka sind nicht gültig.
Eine kurz entschlossene Tour wurde zu einem Saion-Highligth, bei dem nicht einfachen April in diesem Jahr.
Die Skihochtour auf den Piz Palü, auch Silberschloss die Weisse Hölle im Festsaal der Alpen genannt, ist eine sehr schöne Tour, über eine stark vergletscherte Eiswelt, mit gefährlichen Spaltenzohnen und Gletscherabbrüchen, mit einem steilen Firngrat zum Hauptgipfel, ein genuss das jedes Herz höher schlagen lässt, Voraussetzung das Wetter und die Verhältnisse auch stimmen.
Erstbesteigung 1866 durch K.E. Digby, Peter Jenny.

30 Personen werden im Berninagebiet seit 1945 vermisst, das sagt einiges über die Gefährlichkeit des Gletschers aus.

GPS Daten der Tour im Aufstieg 1500 Höhenmeter mit einer länge von 6,4 Km.


Die Bilder der Tour

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 01.05.2016, 20:00Aufrufe: 7550 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Ergänzend:

Swisstopo 1277 Piz Bernina, 268 S Julierpass ,Swisstopo 1277 Piz Bernina, 268 S Julierpass ,Swisstopo 1277 Piz Bernina, 268 S Julierpass

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Piz Palü (3899m)

Diavolezza-Piz Palü-Morteratsch

Karte