Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 30.04.2016

: Choltal-Schwalmis Nordflanke

SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Super Morgen ,nach den Schneefällen letzte Tage, konnten wir den Schi schon im Grund losgehen.Es hatte unten auf gut 1000m nochca.20cm gefrorenen Schnee.
Dem Fahrweg entlang zum Ängibach. Auf dem Lawinenkegel dann zu Pt.1260.Wir sind dann direkt weiter.Auf ca.1400 schon viele Gleitschneerutsche, welche an der Krete aber problemlos umgangen werden konnten.Über Planggen und Chäli immer steiler werdend bis ca. 2000m. Dazwischen Bergschrundartiger Übergang zu bewältigen.Ab ca.1600 Presspulver, welcher schnell zu Puuder wurde und doch einiges zu spuren gab.In dieser sehr steilen Passage gibts keine Ausweichmöglichkeit.Man ist eine längere Zeit voll im Rutschbereich der ganzen Nord Flanke. Zudem können auch aus den Felsen brechende Steine unten Schaden anrichten, wenn der Schnee pickelhart gefroren is .Es braucht absolut sichere Lawinenverhältnisse.Dann weiter nach Osten queren und zum sattel aufsteigen.Bis hier herrlicher Puuder. Auf der Südseite zum Gipfel in gefrorenem Schnee.
Abfahrt dito.Unterhalb 1600m von Pulver rasch in schweren wenig umgewandelten Edelpflotsch.AmSchluss wieder über den Lawinenkegelzum Bach, einige Schritte zu Fuss und dann mit den Schi bis runter nach G.rund
Neuschnee gibts wieder.Die ganze Flanke ist noch ziemlich geladen mit Schnee. Die Erwärmung kann möglicherweise nochmal eine riesen Lawine auslösen.Also Achtung,denn die Sturzbahn geht bis zum Ängibach hinunter.
Immer wieder eindrückliches Erlebnis,mit dem nötigen Respekt den Naturgewalten gegenüber.Hammer Aussicht auf Lake Lucerne und die Mittellandseen in der Nähe.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 01.05.2016, 23:42Aufrufe: 3557 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Choltal-Schwalmis Nordflanke

Alle Routendetails ansehen

Skitour

1200 hm

4.0 h

Karte