Verhältnisse vom 30.04.2016

Wildspitze (3772m): vom Taschachhaus

SkitourGuter Eintrag
Im Zustieg zum Taschachhaus bis auf wenige, max. 200m lange Tragestellen ab Parkplatz noch durchgängig Schneeauflage. Ab Taschachhaus bei Querung an Moräne kurz etwas unangehm, weil ein paar Steine und etwas Eis rausschauen, geht aber ganz gut. Gletscher recht gut eingeschneit. Eine Spaltenzone mit sichtbaren, schneegefüllten Spalten, die meisten gehen hier ohne Seil, was verantwortbar ist.
Gipfelaufbau problemlos, noch ausreichend Trittschnee. Allerdings hat sich das Wetter ab 13 Uhr in Minutenschnelle zugezogen. Kurze Schlüsselstelle im Fels über schräge Rampe wenige Meter unterhalb Gipfel, lässt sich bei Bedürftigkeit gut über Felszacken und/oder kleinen Keil sichern, ansonsten problemlos seilfrei begehbar.
Vorwiegend schlechte Schneebedingungen in Abfahrt.

Wir waren die einzigen Tourengänger ab Taschachhaus (dort außer uns nur zwei weitere Gäste), viele dann von der Seilbahn aus.

Sonntag dann Schneefall und wenig Sicht, eher winterlich am 1. Mai, trotzdem nicht so schlecht wie vorhergesagt. Wir konnten noch eine kurze schöne Tour Richtung Ölgrubenjoch machen.
Tragestellen zur Hütte werden länger, auch an Moräne bald mehr Steine. Ansonsten noch länger machbar.
Unterwegs mit Gruppe des DAV Karlsruhe
Letzte Änderung: 02.05.2016, 17:57Aufrufe: 3511 mal angezeigt