Verhältnisse vom 04.05.2016

Couloir Paradis (3000m): Aig. d`Orny Nord-Culi

Wetter: Ein traumhafter Frühlingstag. Temperatur beim Start um 06.30 Uhr in Lac de Champex -3 Grad. Auf dem namenlosen Col vom Seitenarm des Hauptcouloirs 2900m 0 Grad um 11.00 Uhr. Windstill und ausgezeichnete Fernsicht. Beste Sichtverhältnisse.

Aufstieg: Bis auf 2750m beste Schneeverhältnisse. Das heisst, im Val d`Arpette Pulverschnee auf tragendem Untergrund. Schneemenge: Beim Start 1cm frischer Pulverschnee, bei der Stelle auf 2750m wo wir uns entschieden auf das Hauptziel zu verzichten 120cm Pulverschnee. Er war jedoch nicht Wind bearbeitet. Aber da sich die Flanke nach oben hin auf 45 Grad aufsteilt, verzichteten wir auf den direkten Durchstieg.
Wir wählten als neues Ziel ein Seiten Couloir, das ins Haupt Couloir mündet. ( siehe Fotos )

Abfahrt: Auf der gleichen Route. Im Couloir 40cm - 80cm bester Pulverschnee. Im Val d`Arpette bis auf 2000m bester Pulverschnee auf tragender Unterlage. Die letzten 400 Hm nach Relais Arpette war eine sehr schöne Sulzabfahrt.

Fazit: Es hat in den Nord Couloirs ab 2500m mehr Schnee als man denkt. Das heisst, 50cm - 120cm. Also vorsichtig sein, und bedacht die Steilwand Abfahrten auswählen.
Im Val d`Arpette hats noch sehr gut Schnee. 100cm - 200cm. Die Touren können hier noch den ganzen Mai gut gemacht werden. Die benachbarten Couloirs wurden zum Teil von Alleingängern angegangen. Infolge dem sehr tiefen Schnee, und den nicht sicheren Verhältnissen im obersten Wandbereich, brachen sie ihr Vorhaben ab. Das gehört auch zum Bergsteigen, verzichten und umkehren. Alpinismus ist eine ausgezeichnete Lebensschule.
Das Val d`Arpette gehört zum Mont Blanc Massiv. Die Begeher der weltberühmten Haute Route kommen über den Col des Ecandies 2793m in die Schweiz. Links und rechts vom Val d`Arpette hats einzigartige Aiguilles und Felsformen in den schönsten Formen.

Es ist ein wahres Couloir Mekka. Es bieten sich an die 30 Couloir Abfahrten an, in allen Steilheiten. Am besten entscheidet man vor Ort, für welches Couloir und Tour die entsprechenden Bedingungen aufweist. Heute haben insgesamt 6 Skialpinisten das Nordcouloir abgefahren. Es war eine tolle Kameradschaft am Berg da. Sasha und ich danken den vier sympatischen Lausannern.

Hier zwischen dem wunderschönen, teils rötlichen Mont Blanc Granit hoch zu steigen und abzufahren ist ein Traum. Es herrscht eine ganz spezielle Ambiance. Der unvergessene Bergsteiger Gaston Rebuffat sagte: "Es gibt kein schöneres Gebirge als das Mont Blanc auf der Erde. Es ist ein Zaubergarten."

Ich danke Sasha für den super Tourentag. Wir gehen wieder ins Val d`Arpette.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Sasha und Raphael Wellig

PS: Fotos werden nicht beschrift. Lasst das Val d`Arpette sprechen.

Couloir Paradis (3000m)

Aig. d`Orny Nord-Culi
Aufstieg: Talstation der La Breya Sesselbahn 1498m - der Alpstrasse folgend zum Relais d`Arpette 1627m - über die Fläche Source du Durand ins Val d`Arpette - über den Möranenrücken auf Pierriers d`Arpette zu Punkt 2344m und durch das 500m lange 35 - 45 Grad steile Nordcouloir in den Col neben der Aig. d`Orny.
Siehe Fotos, welches Seiten Couloir wir aus Sicherheits-Gründen wählten.

Abfahrt: Auf der gleichen Route. Es wird auf youtube auch noch ein Film veröffentlicht.
Letzte Änderung: 08.05.2016, 19:10Aufrufe: 2202 mal angezeigt

Couloir Paradis (3000m)