SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
Wir sind um 5.15 losgelaufen. Von Schnee in Meien keine Spur mehr, Ski bis zur Ebene unterhalb dem Kartigel getragen. (ca. 40 Min.)Im Kartigel harte tragende Schneeoberfläche. Es ist wirklich steiles Gelände. Den ersten Teil Ski getragen und Steigeisen montiert. 2. Teil des Kartigel besser. Oberhalb des Kartigel Oberfläche leicht aufgeweicht. Bis zum Pass dann sehr angenehmer Aufstieg. Wieder hat uns das Rorspitzli alles abgefordert, so dass wir den Schlusshang nicht mehr in Angriff genommen haben und dort umgekehrt sind.
Super Abfahrt in schönstem Sulzschnee. Alles Top. Auch Kartigel sehr gut tragend und die heiklen steilen Stellen am Schluss defensiv abgerutscht. Kartigel über den hinteren Rücken abgefahren. Hat sich bewährt.
Lawinen der letzten Tage in Expositionen Nord/Nordwest. Auch im Gipfelhang und die grosse Lawine beim Kartigel.
Oberhalb Kartigel beste Sulzschnee Verhältnisse. Abfahrt geht noch gut , wenn Tragpassage egal und Aufstiegschrampf am Kartigel egal.
Ein strenger Aufstieg, mit super Abfahrt belohnt. Ein Kollege hatte noch einen defekten Stock, was uns etwas aufgehalten hat. Sonst ein herrliches Gebiet. Andere Tour, wenn weniger Schnee. Lawinensituation ist zu beachten, es hat im Verhältniss sehr viel Stellen im Bereich über 30°-45°...Jetzt eher Absturzgefahr im Vordergrund, und natürlich rechtzeitig zurück sein. Der Gipfel ist noch ein hartes Stück Arbeit, aber das Rorspitzli ist ja immer da. Vielleicht schaffen wir es das nächste Mal.
Letzte Änderung: 05.05.2016, 16:25Aufrufe: 2701 mal angezeigt

Rohrspitzli (3220m)