Verhältnisse vom 05.05.2016

Feldberg (1493m): Rundtour von Passhöhe

Ein kleines Nebenziel meiner diesjährigen Tourensaison war es ja, herauszufinden, wie lange man am Feldberg Skitouren machen kann. Und heute, wo alle Autofahrer wie die Lemminge nach Süden ziehen und vor dem Gotthard im Stau stehen, war ein guter Tag, um nochmals in den Schwarzwald zu fahren. Der Schnee ist nun aber doch recht knapp geworden oberhalb Passhöhe, ich kam gerade so mit zweimal Ski abziehen hoch zum Seebuck. Von da an genügend Schnee. Es herrschte eine sehr kalte und starke Bise, die aber den Firn optimal konservierte. Rüber zum Feldberggipfel und dann zum Zastler Loch, wo ich mir noch eine schöne steile Abfahrt erhoffte. Das war denn auch toll, Firn bis runter zur Zastler Hütte. Ich traf einen netten Tourenkollegen aus Baden-Baden, und nach der gemeinsamen Abfahrt zeigte er mir einen schönen Rundaufstieg via Rinken hoch zum Baldenweger Buck. Dort überall noch genug Schnee. Dann waren wir wieder oben und die letzte Abfahrt zum Pass war dann für mich recht klebrig. Allerdings, wie ich unten bemerkte, nicht wegen dem Schnee, sondern weil der Leim meiner alten Felle auf dem Ski klebte statt auf dem Fell. Damit war der Entscheid, ob ich noch Richtung Herzogenhorn gehen solle, dann einfach: Nein :-)
Im Zastler sollte man wohl immer noch aufpassen, die Wächte ist noch gross.
Für die, die noch in den Schwarzwald gehen wollen: Zastler geht wohl noch mindestens eine Woche, das Problem ist der Zustieg, da muss man immer mehr tragen. Grafenmatt-Herzogenhorn geht auch noch ein paar Tage.
Vielen Dank nochmals dem netten schwäbischen Tourengänger!

Für mich ist nach vielen tollen Touren jetzt Saisonende im Schwarzwald. Ab jetzt geht es in den Alpen weiter :-)

Feldberg (1493m)

Rundtour von Passhöhe
Von Paßhöhe zum Bismarckdenkmal, Abfahrt ins Grüble, Aufstieg zum Feldberggipfel, Abfahrt zur Zastlerhütte. Weiter zum Immisberg, Abfahrt in die Senke des Hütten Wasen Richtung Toter Mann. Aufstieg Immisberg, Feldberg, Abfahrt zur Todtnauer Hütte. Weiter Richtung Feldbergturm (am Seebuck) nach Süden abgefahren zur Paßstraße. Kurzer Marsch zurück zum Ausgangspunkt. Gesamtdauer 6 Stunden.
Letzte Änderung: 05.05.2016, 18:03Aufrufe: 1729 mal angezeigt