SkitourGuter Eintrag
Wunderbare Verhältnisse. Nicht mehr ganz so perfekt wie letzten Freitag, aber immer noch sehr gut!
Perfekte Spur ab Steingletscher bis 20hm unter den Gipfel. Gletscher tiptop eingeschneit, dass wir sogar den Hund mitgenommen haben (was wir auf Gletschertouren sonst nie machen)
Vor uns fuhren 4 Personen die Nordostwand vom Sattel. Weshalb wir uns entschieden direkt vom Gipfel abzufahren und kurz nach Erreichen der eigentlichen Wand links über die Felsen in ein Seitencouloir zu wechseln.
In der Wand hatte es cirka 20cm verblasenen Pulver mit manchmal einem leichten Deckel (je nach Exposition). Unten raus dann schon sehr schwer und leicht bremsend. Aber immer noch locker bis zum Alpine Center machbar!
Leider erschien um cirka 10.00 Uhr der älteste Hasler, der Föhn. Und so wurde es dann an gewissen Stellen sehr sehr windig. Ab Morgen Achtung auf Triebschnee in Nordhängen!! Wetter sonst perfekt
Der Pulver wird nach Morgen/Übermorgen wahrscheinlich Geschichte sein. Schnee hat es aber mehr als genügend, dass die Touren rund um den Steingletscher noch lange machbar bleiben!
Viele Leute im Gebiet, ich schätze 200-300. Die meisten auf dem Sustenhorn. Auf dem Vorder Tierberg waren über den ganzen Tag verteilt vielleicht 20 Personen. Davon fuhren aber auch 10-12 Personen die Nordostwand
Letzte Änderung: 05.05.2016, 21:58Aufrufe: 2865 mal angezeigt

Vorder Tierberg (3091m)