SkitourGuter EintragMit GPS-Track
Start um 6.00 in Realp. Strasse trocken bis zur Abzweigung Richtung Stelliboden bei Ebnen. Sehr gute Verhältnisse im Aufstieg über Stelliboden. Statt über Rottällihorn sind wir auf dem Rottälligrat oberhalb der Rotondohütte kurz abgefahren, und dann Richtung Leckipass abgebogen (fälschlicherweise der einzigen Spur auf dem Stelliboden gefolgt - Lemmingeffekt...). Anschliessend Abfahrt über Muttengletscher, und dann mit
strenger Spurarbeit hoch zum Sattel vor dem Gross Muttenhorn (Pkt.2935). Anschliessend mit Pickel und Steigeisen bewaffnet den Gipfelgrat in Angriff genommen. Da es aber auf dem Grat noch sehr viel Schnee hat, war das Vorwärtskommen extrem mühsam, und wir haben die Wühlerei nach kurzer Zeit abgebrochen, insbesondere weil die direkte Abfahrt vom Sattel entlang der Route 980d verlockend gut aussah. Also haben wir die super Abfahrt Richtung Geretal genossen, und konnten auf dem Restschnee im Geretal bis ca. 1500 müM abfahren bzw. runterstöckeln.

keine
Oberhalb von ca. 1800 müM herrscht noch tiefer Winter. Deshalb wird sich die Tour auch in den nächsten Tagen sicher noch lohnen. Ein Blick von Oberwald in Richtung unserer ursprünglich geplanten Route über Gross Muttenhorn, Tällistock-Sattel und Tälligrat (Route 980e) zeigte uns grüne Hänge bis in grosse Höhen, d.h. unsere "Notlösung" war wohl die bessere und empfehlenswertere Variante.
Leichte Tunrschuhe leisteten gute Dienste auf den ersten 5 km und den letzten 3 km der Tour. Die entsprechenden Tragstellen werden sicher länger. Dieses kleine Zusatzgewicht hat sich mehr als gelohnt!
Letzte Änderung: 05.05.2016, 22:15Aufrufe: 2712 mal angezeigt

Gross Muttenhorn (3099m)

Überschreitung Realp - Oberwald :Von Realp zum Rottällihorn, Gross Muttenhorn, Tälligrat, Oberwald