Das Böshorn hat am Auffahrtstag seinem Namen alle Ehre erwiesen. Gestartet um 07.00 beim Simplon Hospiz bei wunderschöner Morgenstimmung. Der Aufstieg vorerst problemlos bis ca. 3000m. Dann kam der Nebel (wahrscheinlich das einzige Gebiet in der CH,wo gestern ein lästiger Nebel bzw. eine Wolkenschicht lag. Vom Skidepot nochmals mit Steigeisen dem Grat entlang weiter, saukalter Wind und Nebel, bis wir kurz unterhalb des Gipfels "das Handtuch warfen". Das "beste" war dann die Abfahrt. Bis ca. 2400 dickster Nebel, Schnee der übelsten Sorte (prächtige Zastrugis und Bruchharsch). Schliesslich hatte irgend jemand mit uns Erbarmen. Die letzten 500Hm bei bewölktem Himmel und Sulzschnee, unbeschreiblich nach dem Desaster weiter oben.

Das gemeine Böshorn hat dann aber nochmals zugeschlagen. Am Abend bzw. am nächsten Morgen musste ich feststellen, dass der böse Berg auch noch meinen Pickel genommen hat. Er liegt wohl oben beim Skidepot. Wer es "wagt", diesem Berg einen Besuch abzustatten und dabei noch einen Pickel findet, der kriegt garantiert ein Bier von mir (erreichbar unter 079 732 17 55).
keine
Heute, am 6.5. waren im Simplongebiet eigentlich alle Berge der Sonne erlegen, ausser natürlich das Böshorn! Zum Glück wurden wir auf dem Breithorn für vieles entschädigt.
Abends im Simplon Hospiz (wärmstens zu empfehlen zum Uebernachten) sorgte dann der Génépi (wird aus der Edelraute hergestellt) für einen sagenhaften Stimmungswandel.
Malony würde sagen: So geht das!!
Wer hat mit dem Böshorn Erfahrung, die 180% entgegengesetzt der oben beschriebenen Verhältnisse sind?
Letzte Änderung: 06.05.2016, 17:51Aufrufe: 1607 mal angezeigt

Böshorn (3268m)