Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 06.05.2016

Tete de Barasson West 2635m (2635m): Combe de Barasson

SkitourSehr guter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Wetter: Temperatur beim Start um 7.30 Uhr bei Grand St. Bernhard Tunnel -4 Grad. Auf dem Gipfel -6 Grad. Begleitet von einem ziemlich starken Südwestwind, ca 40 Km/h. Man hat die typische Föhnmauer an der Grenze gesehen. Aber auch immer wieder Windstille Phasen. Erstaunlicher weise war es auf dem Gipfel Wind still.
Sonst ein prächtiger Frühlingstag zum Skitouren gehen. Beste Sichtverhältnisse.

Aufstieg: Bester Firn zum Aufsteigen. Im Combe Barasson teilweise feiner Pulverschnee auf dem Firn. Die letzten 30 Hm zu Fuss über schönen Trittschnee auf den Gipfel.

Abfahrt: Es war eine grossartige Sulzabfahrt. Besser kann es nicht mehr sein. Start zur Abfahrt um 11.00 Uhr hat gepasst. ( Siehe Fotos. )

Fazit: Besser können die Verhältnisse nicht mehr sein.
Es hat noch sehr viel Schnee auf dem Gr. St. Bernhard. Die Touren können hier noch bis Mitte Juni gemacht werden. ( siehe Fotos vom Strassenrand ) Das kantonale Strassenamt hat mit der Schnee Räumung begonnen. Der Pass dürfte in ca. 3 Wochen geöffnet werden. Die anderen Touren wie Mont Telliers, Pointe Drone, Mont Velan, Pionte des Trois Lacs usw... wurden alle gemacht.
Weitere Informationen über den Grand St. Bernhard ersehen Sie in mehreren Gipfelbuch Berichten von mir. Z.B. Mont Telliers, Pointe Barasson, Pointe des Trois Lac und andere. Besten Dank.

Gemütliche Halbtages-Skitour. Anschliessend lohnt es sich einige Sehenswürdigkeiten in den drei Tälern zu besuchen. Z.B. das Valsorey-Tal, den Lac de Champex, das einzigartige Walliser-Dorf La Fouly im Val Ferret oder die Gorge Durand.

Ich danke meiner Tochter Sarah Elena und Margarethe für den super Skitouren-Tag.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena, Margarethe und Raphael Wellig

www.raphaelwellig.ch
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Tete de Barasson West 2635m (2635m)

Combe de Barasson
Aufstieg: Von Bourg St. Bernhard 1915m - der Passstrasse entlang um den Felsen von Maingo nach Martchanda - bei der Pont de Nudry 2189m auf der linken Talseite aufsteigend ins Combe Barasson - dann rechtshaltend unter dem Mont Mort in den Col Ouest de Barasson 2550m - und in 15 Minuten über den Westgrat auf den West-Gipfel vom Barasson 2635m

Abfahrt: Auf der gleichen Route.
Letzte Änderung: 06.05.2016, 22:39Aufrufe: 1270 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Tete de Barasson West 2635m (2635m)

Combe de Barasson


Skitour

720 hm

2.5 h

Karte