Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Der Furkapass ist bis Tiefenbach geöffnet. Start der Tour um 06.00 Uhr bei 0°C. Skis konnten ab Tiefenbach angeschnallt werden. Geschlossene, tragende und griffige Schneedecke bis auf 2900 Meter, dann leichter Winddeckel. Wir waren gespannt auf die neu errichtete Leiter beim Einstieg zum Nördlichen Tiefensattel. (Dankeschön den "Machern") Ziemlich luftig und ausgesetzt der Aufstieg zum Sattel, von dort unschwer dem Grat entlang zum Tiefenstock hinauf. Grandiose Fernsicht in alle Himmelsrichtungen. Wir teilten den Gipfel mit zwei hübschen Urnerinnen. (Man kennt sich) Im Abstieg vom Sattel noch guter Trittschnee, an einigen Stellen schon etwas weich. Hetzen oder vordrängen wenn es Stockungen wegen einer Seilschaft gibt sind hier ein absolutes Tabu, ein Ausrutscher würde Fatal enden. In der Skiabfahrt zeigte sich der Schnee bis auf ca 2900 Meter hinab leicht decklig, dann bester, butterweicher Sulz. Um 12.00 zurück in Tiefenbach. Das Hotel war geschlossen aber eine Selbstbedienungsbar wurde eingerichtet, eine gute Idee von Hansruedi und Madleine. Mercy!
Beste Tourenbedingungen im Furkagebiet. Heute wurden der Galenstock, die Obere Bielenlücke, das Chli Bielenhorn und der Schafberg besucht.
Für den luftigen Aufstieg zum Nördlichen Tiefensattel sind Steigeisen und Pickel notwendig, auch ein Seil wäre absolut keinen Luxus. Im unteren Abschnitt gibt es Sicherungsmöglichkeiten, im steilsten oberen Teil kaum.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 11.02.2018, 11:53Aufrufe: 3363 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Tiefenstock (3515m)

ab Hotel Tiefenbach über Tiefengletscher

Alle Routendetails ansehen

Skitour

1400 hm

5.0 h

Karte