Verhältnisse vom 06.05.2016

Gimpel (2173m): Wirklich oben bist du nie

KlettertourGuter Eintrag
Viel Schnee im Gebiet. Einige Routen noch sehr nass (z.B. "Im Weizenglas" oder "Paradies", ebenso viele Stellen an der Südseite der Roten Flüh). An Zwerchwand und Schäfer sind die Grate, die zu den Abseilstellen führen noch schneebedeckt.
Die Route an sich war trocken und durch die Sonne sehr schön zu klettern.
Wenn der Schnee abgeschmolzen ist, viel angenehmer in Zu- und Abstieg.

Gimpel (2173m)

Wirklich oben bist du nie
1. SL: Über eine nacht rechts ansteigende geneigte Rampe (IV+) und anschließend über eine mit Leisten durchzogene Wand hinauf (VI+). 35m 12BH.
2. SL: Durch eine kurze Rissverschneidung (VI+) zum Stand (25m; 7BH). Stand unter einem Überhang.
3. SL: In einem Linksbogen den Überhang umgehen (VI+) und durch einen kurzen Risskamin (VI) (25m; 7BH).
4. SL: Über eine kurze Platte (VI) und in Wandkletterei (VI+, am Schluss III) (25m; 6BH)
5. SL: Wandkletterei an Leisten und Löchern (VI+)(35m; 8BH)
6. SL: Über einen kleinen Überhang (VI) rechts auf den Grat und zum Ausstieg (IV) (20m; 4BH)

Abstieg: Entweder abseilen über die Abseilpiste oder zum Gimpelnormalweg queren.
Von Nesselwängle auf augeschildertem Weg zum Gimpelhaus. Weiter auf dem Gimpel/Rote Flüh Normalweg bis zur Abzweigung in Richtung Nesswängler Scharte und an den Fuß des Südostvorbaus.