Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Hüttenaufstieg am 5.5. Nach ca. 45min Fussmarsch können Skis ein erstes Mal angeschnallt werden. Bis 2300m immer wieder kürzere oder längere Tragstrecken. Schnee am morgen hart und gegen Mittag - in der Gluthitze des Tracuitkessels - sulzig. Gipfelaufstieg am 6.5. Spalten auf Turtmanngletscher grösstenteil zu. NW-Flanke abgeblasen. Kann aber noch ohne Harscheisen gemacht werden. 9.15 auf dem Gipfel. In der Abfahrt in N-Expositionen zwischen 3600 und 3400 noch Pulver vorgefunden. Abfahrt in den Tracuit-Kessel, Wiederaufstieg zum Col de Milon, 10m abgeklettert und unterhalb der Cabane d'Arpitetta Richtung N-Hänge von Moming abgefahren. Abgesehen von 50m Fussabstieg über die Moräne konnten wir auf diesem Weg bis 1900m abfahren, während die Abfahrer auf dem klassischen Winterweg der Tracuit auf 2300 die Skier wieder aufbanden.
Ein technisch problemloser 4000er, der einem aber nicht geschenkt wird. Der Aufstieg zur Tracuit ist lang und wegen der S-Exposition ziemlich schweisstreibend. Die neue Hütte ist grosszügig ausgelegt. Obwohl von Donnerstag auf Freitag ca. 80 Tourengänger zu Gast waren, hatte man nie ein Gefühl von Enge. Gigantische Panoramasicht aus dem Esssaal.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 07.05.2016, 10:25Aufrufe: 3226 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Bishorn (4153m)

Ab Zinal auf Winterweg via Cabane de Tracuit (klassische Zweitagetour)

Karte