Wetter: Temperatur beim Start auf 1500m -2 Grad um 7.00 Uhr. Temperatur auf dem Gipfel 0 Grad um 9.30 Uhr. Ein prächtiger Frühlingstag, ideal zum Skitouren gehen. Beste Sichtverhältnisse.

Aufstieg: Schneedecke ab Start gefroren und tragend. Die letzten Meter in 5 Minuten über den Westgrat auf den Gipfel. Windstill und sehr mild.

Abfahrt: Wir sind in den Nordwesthang vom Drümännler gequert. Hier griffiger Firn. Ab der Chumli Mulde wunderbares Sulzfahren. Zeitpunkt der Skiabfahrt um 10.00 Uhr hat bestens gepasst.
In allen Hang-Expositionen mehrere Grundlawinen und Fischmäuler gesehen. Diese zeigen uns an, das man jetzt sehr früh starten, und abfahren sollte.
Kann von der Schneemenge her noch gut 2 - 3 Wochen gemacht werden. Die Sonne scheint doch relativ flach in den Aufstieg. Ab 1800m hats immer noch sehr viel Schnee für die Jahreszeit. Auch die umliegenden Berge wie Männliflue, Landvogtehorn, Bodezehore usw. wurden heute besucht.
Der Drümännler ein Skitouren Klassiker im Diemtigtal. Heute wird die Tour regelmässig begangen. Die steilen Flanken sind ideal zum Skifahren.

Der Fildrich und Chiley sind ein grandioser Voralpen-Kessel. Es bieten sich an die zwei Dutzend Skitouren in den verschiedenen Schwierigkeitsgraden an. Das Diemtigtal und die vielen Seitentäler sind berühmt für Skitouren. Es ist ein wahres Skitouren Mekka.

Insgesamt 12 Skitourengeher am Berg. War ein schönes Wiedersehen mit Andreas, und anderen Bergkollegen. Mit ihm habe ich vor 16 Jahren den gesamten Finsteraarhorn Südostgrat (2.5km) in 16 Stunden ueberschritten. Drei Tage lang, sind wir niemanden begegnet. Danke.

Ich danke meiner 15 jährigen Tochter Sarah Elena für den schönen Skitourentag. Du bist fit für den "Koloss."
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena und Raphael Wellig