Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 06.05.2016

Chüealphorn & Augstenhüreli (3078m): von Dürrboden

SkitourGuter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Durchgehend Schnee ab Parkplatz in Dürrboden. Nachts klar und kalt, Schneedecke gut durchgefroren. Da griffig, ohne Harscheisen bis zum Skidepot, die letzten 40 hm in Trittschnee zu Fuß zum Gipfel. Abfahrt NO-Hang Chüealphorn oben windgepresster Pulver, weiter unten und am Augstenhüreli schöner Firn und Sulz. Abfahrt bis in´s Gletschtälli, von dort Gegenanstieg zur Grialetschhütte.

Der einzige Berg weit und breit, dessen Gipfel morgens in eine Wolke gehüllt war, war das Chüealphorn. Die hat sich dann glücklicherweise rechtzeitig aufgelöst, danach sonnig und phänomenale Weitsicht, nur am Gipfel kalter Wind. Das benachbarte Augstenhüreli ist eine nette Zugabe mit schönem Blick auf´s Chüealphorn, aber durchaus auch als eigenes Ziel lohnend.
Noch einige Tage durchgehend Schnee ab Dürrboden, dann wohl langsame Ausaperung im Talgrund. Oberhalb noch länger gut.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Chüealphorn & Augstenhüreli (3078m)

von Dürrboden
Von Dürrboden (2.007 m) nach SE entlang dem Sommerweg zum Scalettapass bis Seeböden. Hier wendet man sich nach SW durch das Täli, das rechts durch die Felsausläufer des Leidhorns flankiert wird und gelangt durch eine schöne Mulde zu P. 2.743. Über einen steilen Hang auf den Chüealpgletscher. In der Nordostflanke des Chuealphorns um den Gipfelkopf herum auf eine Schulter und von Osten über einen steilen Hang, zuletzt über den Ostgrat zum Gipfel. Abfahrt in die Mulde zwischen Chuealphorn und Augstenhüreli und Aufstieg nach N über eine Steilstufe und östlich von P. 2.983 durch die muldenartige Flanke zum Gipfel (3.027 m). Abfahrt in etwa entlang der Aufstiegsroute.
Letzte Änderung: 09.05.2016, 09:04Aufrufe: 1349 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Chüealphorn & Augstenhüreli (3078m)

von Dürrboden


Skitour

1250 hm

Karte