SkitourGuter Eintrag
Nach einer schönen 3-Tagesrundtour bei guten Verhältnissen von Arolla-Cab.Dix-Pigne d`Arolla-Cab. des Vignettes- Arolla (Besten Dank nochmal an Steffi, Marco,Chris,Rocher und Patrick für die unterhaltsame Begleitung wärend dieser Tage), sollte es heute eher eine kurze aber auch eine "gehaltvolle" Tour sein.
Der Piz Tiarms bekam somit den "Zuschlag".
Jedoch hatten wir wettertechnisch leider auf das falsche Gebiet gesetzt!

Start ca.8.00 Uhr bei noch relativ angenehmen Temperaturen und leichten Wind aus SW.
Die steile und abschüssige Traverse gleich zu Beginn, war hart gefroren. Sie lies sich mit Harscheisen aber problemlos begehen.
Diese blieben bis zu unserem Umkehrpunkt an den Ski.

Im Anstieg auf Hartschnee gen Fellilücke nahm die Windstärke immer mehr zu, eine kleine Pause auf der anderen Seite der Lücke bot sich da förmlich an.
Nun ging es weiter über den heute an manchen Stellen, aufgrund des z.T. eisig gefrorenen Hartschnees, doch recht heiklen Geländerücken hoch.
Der starke Wind drückte nun auch immer mehr Wolken herein, was uns durch die damit verbundene schlechte Sicht zur Umkehr bewegte.

Ein Sturz in dem steilen und blockdurchsetzten Gelände - hier ein absolutes no go!
Auch der heute sicher eisige Hang unterhalb der Wyssenlücke, war uns zu heikel.

Die Abfahrt dann auf hartgefrorenem Untergrund gut griffig und mit nach unten hin besserer Sicht, eigentlich tiptop.
Im unteren Teil sulzte dann der harte Belag sogar noch schön auf, womit auch in den Steilstufen nochmal richtig Freude aufkam.

Ausser uns waren nur noch zwei Tourler unterwegs, welche an der Fellilücke gekehrt sind.
Einkehr in der Passbeiz.
Keine.
Die Tour ist noch sehr gut ab Pass eingeschneit. Bei höheren Temperaturen sollte man trotz der relativ kurzen Tour nicht zu spät starten, da in der Abfahrt die letzte steile Hangtraverse bei Nassschnee heikel ist. Ab Skidepot kann ein Pickel mitunter nützlich sein. Harscheisen sowieso.
Nach meiner Umkehr am Mittler Tierberg (siehe Eintrag 30.4.16), nun wieder gekehrt. Was lehrt mich das?
Ich kann gesund und munter nächstes WE wieder auf Tour gehen, das hat doch auch was, oder? ,-)
Letzte Änderung: 08.05.2016, 18:25Aufrufe: 3570 mal angezeigt

Piz Tiarms (2918m)