Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 08.05.2016

Granatenkogel (3318m): Von Obergurgl

Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
Lifte in Obergurgl nicht mehr in Betrieb. Aktuell noch Schnee vom Startpunkt, Schneedecke nach klarer Strahlungsnacht von da bis auf 2800m tragend gefroren, oberhalb noch pulvrig. Bin mit Ski bis in die Lücke 3070m aufgestiegen, danach zu Fuss über den Grat (ideale Spur vorhanden).

Gipfelrast in der Sonne und nur wenig Wind, Wolkenmeer im Süden. Die Abfahrt war heute über die steile (Stellen >40 Grad) und exponierte Nordflanke möglich. Oben pulvrig, teilweise mit etwas Deckel. Unterhalb von 2800m schöner Sulz, bei rechtzeitiger Abfahrt nirgendwo klebrig.
Lohnt sich nur noch für ca. 1 Woche, nachher muss man die Ski wohl die 300hm zum Beginn des Ferwalltals hochtragen.
Steigeisen und Pickel waren heute nicht nötig. Bei guten Bedingungen geht's wohl oft ohne, der Gipfelgrat ist aber stellenweise exponiert und bei Hartschnee besteht Absturzgefahr. Die Tour kann nur bei absolut sicheren Lawinenverhältnissen durchgeführt werden!
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Granatenkogel (3318m)

Von Obergurgl
Von der Talstation der Festkogelbahn erst rund 300hm den Pisten entlang, um diese dann in Richtung Ferwalltal zu verlassen. Im Talboden aufwärts, am alten Zollwärterhaus vorbei um schliesslich in die Nordflanke des Granatenkogel einzusteigen. Immer steiler hält man sich in Richtung der markanten Scharte im NW-Grat (ca. 3070m, letztes Stück je nach Bedingungen zu Fuss). Danach zu Fuss dem Grat entlang zum Gipfel. Die Abfahrt, sofern es die Verhältnisse zulassen, erfolgt am lohnendsten direkt über die Nordflanke.
Letzte Änderung: 10.05.2016, 13:49Aufrufe: 1855 mal angezeigt

Metadaten