Verhältnisse vom 08.05.2016

Alphubel (4206m): von der Täschhütte nach Saas Fee

Wir sind gestern mit Taxi bis zur Brücke (Eggenstadel) hochgefahren. Von da an mussten wir die Skis fast den ganzen Weg zur Täschhütte tragen.
Heute morgen gingen wir um 04.40 Uhr ab Täschhütte los. Die erste steilere Stelle haben wir die Skis getragen, um die Harscheisen nicht montieren zu müssen, könnte aber auch mit den Skis gemacht werden. Der Gletscher ist gut eingeschneit, so haben einige Seilschaften aufs Anseilen verzichtet. Der Schnee war hart gefroren, aber via Alphubeljoch kamen wir ohne Harscheisen bis zur Steilstufe (ca. 3980-4100). Wir waren ca. um 08.00 Uhr unterhalb dieser Steilstufe: nun waren Harscheisen nötig, nicht aber Steigeisen. Die Spur war etwas mühsam, aber gut mit den Skis machbar. Nach der Steilstufe wieder auf guter Spur zum Gipfel. In der Abfahrt kurz nach 09.00 Uhr war der Schnee in der Steilstufe oberflächlich schon etwas aufgeweicht. Dafür war kurz nach der Steilstufe bis wenig oberhalb Längfluh der Schnee verharstet, so dass man einbrach. Viele Spuren zeigten den Weg über den Gletscher. Ab Längfluh konnte man über die nicht mehr präparierte Piste in wunderbarem Sulzschnee bis Saas Fee fahren.

Alphubel (4206m)

von der Täschhütte nach Saas Fee
Erster Tag Anreise und Aufstieg zur Täschhütte, Zweiter Tag ab Täschhütte via Alphubeljoch auf den Gipfel (Route 272b), Abfahrt via Route 272a nach Saas-Fee via Längfluh.
Letzte Änderung: 09.05.2016, 00:01Aufrufe: 3995 mal angezeigt

Alphubel (4206m)