Verhältnisse vom 06.05.2016

Haute Route von Argentiere nach Zermat: Haute Route von Argentiere nach Zermat

Vom 01.05 bis 06.05.
Insgesamt noch perfekte Verhältnisse. Wobei wir Glück hatten das es am 29.04. und 30.04. noch geschneit hatte. Die Seilbahn auf den Grandes Montes hatte am 01.05. den letzten Tag und fuhr auch „nur“ noch bis zur Mittelstation.
Die Argentiere Hütte hat ebenfalls seit dem 02.05 Frühjahrspause.
Wir sind am zweiten Tag bis nach Champex gelaufen/gefahren. Die Cabane du Trient schien zu zu sein, auch geht es von dort fast nur bergab, d.h. nur noch ein kurzes Stück (vielleicht 60-70 hm) hinauf aufs Col des Ecandies. Die oberen Hänge des Val d’Arpete sind auf jeden Fall noch ein absoluter Abfahrtstraum! Unten ist es zwischenzeitlich sehr wahrscheinlich ist das man nicht mehr bis zum Bus an der Liftstation fahren kann. Wir konnten noch auf ein paar Zentimeter Neuschnee (ohne Unterlage) rutschen.
Als Übernachtung in Bourg St.Pierre bietet sich das Hotel du Cret an, sehr gutes Essen, Zimmer oder einfaches Mehrbettlager, letzteres auf jeden Fall zu einem sehr moderaten Preis.
Ich vermute der Aufstieg auf die Valsorey Hütte dürfte bis auf 2200 m aper sein, wir hatten hier noch ein paar cm extrem nassen Neuschnee. Aber ab dem Chalet d’Amont lag noch ordentlich Schnee.
Der Übergang von der Hütte (Valsorey) über den Col d Meitin war unproblematisch zu begehen, durchgehend guter Stapfschnee bzw. sogar skitauglich. Die letzten 5 Meter wird es zwar steiler (vielleicht 60°) aber es war keine Wächte am Ausstieg zu überqueren.
Bei der Abfahrt vom Col du Sonadon unbedingt aufpassen das man die Steilstufe bei ca. 3400 m nicht übersieht, die ganz weit rechts umfahren wird. Auf dem Weiterweg zur Cab. De Chanrion gibt es auf knapp 2800 m nochmal ein längeres Flachstück bzw eine Hangquerung (rechts in Abfahrtsrichtung) mit mehreren kurzen Gegenanstiegen die in keiner der Beschreibungen die wir dabei hatten erwähnt wurde. Die meisten haben hier wieder angefellt.
Wir sind dann am nächsten Tag nicht über den Otemma Gletscher gegangen sondern über den Serpentine Gletscher auf die Pigne d’Arolla. Dies lohnt sich schon der Aussicht wegen, aber auch die Abfahrt zur Vignette Hütte ist ein richtiger Superlativ. Wir hatten perfekten Firn auf einem gigantischen Hang der nach unten permanent steiler wird.
Da wir auf der Vignette Hütte keinen Platz mehr bekommen haben sind wir noch weiter auf die italienische Nacamuli Hütte. Eher unbekannt liegt sie hinter dem Col de l’Evequeund und Col Collon. Die Hütte ansich ist ganz nett. Der Wirt ist super freundlich das Essen für eine Hütte sehr brauchbar, aber das Klo macht die Hütte für mich zu keiner Empfehlung. Der Boden deselbigen ist ein Gitterrost durch das man pinkelt und sch.., selbstredend steht man auf diesem „Boden“ auch mit den Hütenschuhe und geht dann wieder in die Hütte. Schade denn außer dieser Sauerei ist die Hütte echt schön. Denn von dort kann man den Tag nach Zermat (wenn man nicht auf der Schönbiel Hütte übernachten will) ein guten Stück verkürzen, hat man doch den Mont Collon Gletscher schon am Vortag überquert. Die Abfahrt durch das Zmuttal über Biel und Zmut ist ab ca. 2200 m aper. Deshalb sind wir einer Spur gefolgt die uns wieder hinauf ins Skigebiet bis zum Schwarzsee geführt hat von wo wir durch das Skigebiet noch bis nach Furi kurz vor die Bahnstation hinunter nach Zermat abfahren konnten. Das ist vermutlich zeitlich nicht kürzer als gehen und Ski tragen aber doch wesentlich angenehmer. Wer dann noch das Glück hat wie wir um 16:45 an der Bahn zu sein erwischt die letzte Bahn um 16:50 auch noch ;o)

die beste Routenbeschreibung im Netz die ich gefunden habe ist:
Letzte Änderung: 09.05.2016, 14:22Aufrufe: 1052 mal angezeigt