Verhältnisse vom 08.05.2016

Cheibehorn (2460m): ab Ramsli

Wetter: Temperatur beim Start, +5 Grad. Temperatur auf dem Gipfel +3 Grad. Schwacher Wind aus Südwest. Sichtverhältnisse gut. Es war eindrücklich die Föhnmauer von Süden an den Berner Hochalpen zu sehen.

Aufstieg: Schnee war erst ab der Alpe Bütschi 1938m ganz gefroren. Sehr gut angelegte Aufstiegsspur im steilen Gipfelhang. ( 35 - 40 Grad ) Besten Dank. Spur im Gipfelhang gefroren und glasig. Mit Harscheisen jedoch kein Problem.

Abfahrt: Das oberste Drittel im Gipfelhang hatte griffigen Firn. Dann Uebergang zu schönem Sulz fahren bis auf die Alpe Abendmatte 1768m. Es war wichtig, im kupierten Gelände, die der Sonne abgeneigten Hänge zu wählen. Start der Abfahrt um 10.00 Uhr war genau richtig.

Fazit: Eine wunderbare Frühlings-Skitour im Diemtigtal.
Mehrere Grundlawinen und Fischmäuler in allen Hangexpositionen gesehen. Als wir von der Abendmatte Richtung Ramsli abfuhren, haben wir eine grosse Nassschneelawine vom Wiriehore gesehen. ( siehe Fotos ) Bei diesen Lawinenabgängen und Naturgewalten wird einem bewusst, wie unendlich viel grösser die Natur ist, als wir Menschen.
Kann weiterhin noch gut zwei Wochen gemacht werden. Die Skis müssten dann ab Ramsli 20 Minuten auf die Abendmatte getragen werden. Ab hier liegt noch sehr viel Schnee.
Die letzten Jahre war ich ja mehr in westlichen Alpen unterwegs. Das heisst, im Mont-Blanc Massiv, in den Freiburger- und Waadtländeralpen. So habe ich bei dieser Tour einige interessante Touren und Varianten im Diemtigtal entdeckt.

Vor 20 Jahren versuchten Lorenzo und ich von der Männliflue Seite aufs Cheibehorn zu steigen. Aber wegen starkem Sturm und Nebel sind wir einige Minuten vor dem Gipfel umgedreht.
Hier eine sehr schöne Aussage von Lorenzo nach der Tour: "Cheibehorn, einfach cheibe schön." Danke Lorenzo. An dieser Stelle auch ein Danke an Michael Mani für seinen Gipfelbuch Eintrag vom 7.Mai 2016.

An dieser Stelle ein grosses Danke dem Flaschen Hersteller Thermos. Die Thermosflasche hat den "Absturz" durch die Nordostflanke "ueberlebt." Sie hat jetzt diverse Andenken vom Cheibehorn. Es war mein Fehler, wenn man den Rucksack nicht gscheit verschliesst.

Ich danke Annette für die schöne Skitour. Wir kommen wieder ins Diemtigtal.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Annette und Raphael Wellig

PS: Fotos werden morgen beschriftet. Danke.
Letzte Änderung: 09.05.2016, 20:09Aufrufe: 3696 mal angezeigt

Cheibehorn (2460m)