SkitourGuter Eintrag
Insgesamt sehr gute Verhältnisse. Nach einer windigen Nacht auf der Cabane de Valsorey hat sich der Wind in der Südwand gelegt und wir konnten einer einwandfreien Trittspur mit ganz wenig Felskontakt bis zur Schulter auf 4100 m folgen. Von dort in felsigerem Gelände mit Seilsicherung (ein paar Bohrhaken vorhanden) zum Combin de Valsorey.
Zu Fuß weiter zum Combin de Grafeney - geht natürlich auch mit Ski, lohnt sich aber fast nicht für die paar Meter.
Von dort am Besten über P. 4260 zu Fuß am Grat entlang zur Mur de la Cote. Wenn man mit den Ski auf 4100 m abfährt und rüber quert, kommt man ein wenig zu tief an und muss entweder in eisigem Gelände in der Mur de la Cote zur "Normal-Abstiegs-Route" queren oder aufwärts über eine Gletscherspalte hüpfen. Mur de la Cote hat auch guten Trittschnee.
Der Corridor hat super Verhältnisse. Pulver. Nur ab und zu kracht's, wenn man einen Eisblock erwischt :-)
Nach dem Corridor Bruchharsch zum Abgewöhnen. Kann ja nicht alles perfekt sein.
Kurz vor dem Combin de Valsorey hab ich leider meine Kamera die Südwand runter geschmissen :-(
Falls sie zufällig jemand in der Wand oder auf dem Plateau de Couloir findet, bitte gern melden :-)
Letzte Änderung: 17.05.2016, 20:10Aufrufe: 2542 mal angezeigt

Grand Combin de Grafeneire (4314m)

Südwand ab Valsorey