Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 08.05.2016

Grand Combin de Valsorey (4184m): Nordwestwand

HochtourAusgezeichneter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Der erste Eindruck von der Hütte aus betrachtet und im morgendlichen Zustieg sah nach sehr viel Blankeis aus. Grundsätzlich hat es das auch. Doch im Nachhinein ließen sich die vorhandenen „weißen Flecken und Streifen“ sehr gut aneinanderreihen und die richtigen Blankeispassagen waren meist unter 10 m lang. Dazwischen immer wieder bester Styroporschnee oder Trittfirn. Insgesamt also trotz Blankeiseindruck gute Verhältnisse.

Sonstige Verhältnisse am Berg (Hüttenzustieg, Gletscher, Couloir de Gardien) siehe guter Eintrag des selben Tages hier im Forum.
Die jetzt am Pfingswochenende angekündigten Schneefällen sind für die Verhältnisse in der Wand sicher nicht von Nachteil. Natürlich erst wenn sich der Schnee dann wieder gesetzt hat.
Die Nordwestwand am Grand Combin de Valsorey ist im Vergleich zu Nordwestflanke (Couloir de Gardien) und Korridor definitiv der objektiv sicherste Anstieg auf den Grand Combin. Kein einziger Serac oder Eisabbruch in der ganzen Wand!

Tourenbericht, viele Bilder und weitere Infos im Forum von www.rocksports.de

unter http://www.rocksports.de/forum/showthread.php?tid=978

Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Grand Combin de Valsorey (4184m)

Nordwestwand
Von der Panossierehütte (2641m) leicht fallend zum Corbassieregletscher. Je nach Verhältnissen durch die aufsteilende Wand und das kurze Couloir (700mh, 45°-55°) direkt zum Gipfel (4184m). Eine linksseitige Umgehung des Gipfelaufbaus (45°-50°) ist möglich.
Letzte Änderung: 11.05.2016, 19:17Aufrufe: 4900 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Grand Combin de Valsorey (4184m)

Nordwestwand


Hochtour

Karte