Verhältnisse vom 15.05.2016

Pazolastock (2740m): Vom Oberalppass

Eigentlich wollte ich heut eine Tour aus dem Meiental heraus unternehmen.
Das Wetter war dort aber nicht berauschend und Autos von anderen Skitourlern standen auch keine da.
Alleine dort herumsteigen, ohne Aussicht auf Hilfe wenn doch was passiert, das wars mir nicht wert.
Also ab zum Oberalppass-Pazolastock, da geht doch sicher was.

Erst auf den letzten Passmetern lichtete sich der Nebel und gab eine ganz passable Sicht auf den Pazolastock frei.
Start dann etwas spät(ca. 9.00Uhr) aufgrund des Abstechers am Susten. Jedoch war die niedrige Temperatur von -3°C nicht besorgniserregend.
Man kann vom PP Passhöhe praktisch mit Ski loslaufen. Auf harter Unterlage, welche +- 5-10cm durchfroren war ging es, an einigen freigeblasenen Stauden und Steinen vorbei, bergan.
Unter dieser Schicht war das Material allerdings sehr glasig/grobkörnig, was auf Regeneinfluss schliessen könnte.

Den Steigfellen zuliebe legte ich dann bald die Harscheisen an. Diese waren auch insofern sinnvoll, da es viel eingeblasene Neu/Triebschneetaschen hatte.
Die Aufstiegsroute war noch völlig unbegangen, somit war die Vorfreude auf eine jungfräuliche Abfahrt entsprechend gross.
Dies konnte mir auch der besonders am Grat, stürmische Wind aus NO nicht vergällen.

Den Übergang am Grat wählte ich heut ziemlich weit unten mit etwas absteigen, da ich den Wächten und eventuell den windabgewanden SW-Hang bezüglich Triebschnee nicht ganz traute.
Zügig und in wenigen Kehren erreichte ich wieder die Normalroute. Danach problemlos und unschwierig zum Gipfel.
Etwas Schneeaushub an der Hütte verhalf mir zu angenehmer "Windstille".

Zur Abfahrt sei gesagt, vom Gegenanstieg zum Grat mal abgesehen- ein absoluter Traum!!!
Tragende Unterlage mit einem Schäumchen obendrauf und das bis zum Pass runter.
Und als Zugabe noch beste Sichtverhältnisse bei Sonne pur!!!
Das hätten wir letztes WE am Piz Tiarms auch gebraucht, welcher heute wiederum wolkenverhangen war.

Einige Neuschneerutsche in der SW-Flanke nach dem Grat.
Bei gleichbleibender Wettersituation noch eine Weile gut machbar.
Nach mir stieg ein Italiener auf, welcher mit 75!!! Jahren heut früh 5.00Uhr in Mailand gestartet ist und die Tour mit Bravour durchgezogen hat.
Wir sind dann gemeinsam abgefahren.
Soviel Energie in dem Alter ist einfach schlichtweg mehr als bemerkenswert. Da kann man nur den Hut ziehen!

Ausser uns war noch eine Vierergruppe unterwegs.
Letzte Änderung: 16.05.2016, 00:15Aufrufe: 3537 mal angezeigt

Pazolastock (2740m)