WanderungGuter Eintrag
Nach den 10 Meilen GP Bern Gestern, welcher ein toller stimmungsvoller Lauf durch Bern ist, musste ein leicht erreichbarer, unschwieriger Gipfel her, den man auch mit etwas übersäuerten Oberschenkel erwandern kann.

Der Wetterbericht versprach Sonne am Jura aber Wind und Wolken in den etwas höher gelegenen Bergen. Da wurde ein alter Wunsch in mir Wach, mal auf dem höchsten Berg im Jura, dem Chasseral zu stehen.

Ein kurzer Blick auf die Karte, und der Ausgangsort Nods war beschlossen. Nods liegt auf knapp auf 950müm einem Hochplateau, südlich des Ziels. Die Karte versprach einen guten, direkten Aufstieg aber ein etwas langen Abstieg, wenn man nicht den gleichen Weg zurück will. Ein Blick auf die Karte verriet mir, da gibts sicher eine direktere Linie für den Abstieg.

Nach dem Aufstieg über Skilift, und Waldschneise waren wir in 1.75h mit Pause auf dem Gipfel. Ein fieser kalter Wind blies über den Grat was eine Gipfelzeit merklich verkürtzte.

Weiter also Richtung Osten etwas unterhalb des Grates (Windgeschützt) bis zum benannten Culoir. Es sah aus als hätte sich dort ein ganzer Winter lang Triebschnee angesammelt. Ein Traum in Frühling, zu meiden im Winter. Dann nichts wie los...Wir surften auf den Wanderschuhen die 200hm runter, bis zum Vieux Chalet.

Danach den Waldschneisen folgen gemäss Beschreibung bis nach Nods. Der Lange Haatsch der Waldstrasse nach, sollte man unbedingt mit dem direkten inoffiziellen Wanderweg kürzen.

Alles in allem ein schöner Start in die Wandersaison. Ein guter Berg wenn mans mal gemütlich nehmen will und vielleicht nur ein paar Stunden Zeit oder Lust hatt.

Wird immer Besser/Wärmer, aber bald mit Kühen als Gesellschaft.
Seit kurzen in Bern daheim und in Bern und Umgebung auf Entdeckungsreise.
Letzte Änderung: 15.05.2016, 21:43Aufrufe: 2314 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

swisstopo 5026: : Jura Bernois Seeland Assemblage, M: 1:50000 ; Kümmerley+Frey Wanderkarte 8: Basel - Solothuirner Jura, M: 1:40000

Chasseral (1607m)

Nods Chasseral Runde Spezial