Da sich heute wieder alle Lemminge nach dem Pfingsturlaub am Gotthard stauen, wählte ich lieber noch einmal das Diemtigtal für eine Tour. Ich kann mich nicht erinnern, hier Mitte Mai noch so gute Verhältnisse für Skitouren erlebt zu haben. Und das, nachdem man im Dezember den Schnee suchen musste... Ziel heute war das Bodezehore, eine nicht sehr lange Tour mit toller Abfahrt, weil der Wetterbericht doch eher wacklig war. Start auf gut 1500 MüM am Beginn Steibode, man kann gegen Entgelt bis zum Schnee mit dem Auto fahren. Aufstieg ohne Probleme auf von Beginn weg erstaunlich gut gefrorener Unterlage. Der Steilhang im Chummli war trotz ein paar Schneebrettkegeln sehr griffig und gut zu gehen. Harscheisen notwendig. Der Gipfelhang zum Bodezehore war dann nicht ganz gefroren, eine Schicht Graupel und Neuschnee hat das verhindert. Am Gipfel habe ich nicht lang verweilt, denn von Adelboden drückte der Nebel ständig über den Grat... Die Abfahrt im obersten Hang litt etwas unter der gerade schlechten Sicht, war aber dennoch gut zu machen. Im Chummli sah ich dann, dass der Gipfelhang des Drümännler grad Sonne bekam und auch sehr guten Firn aufwies. Also rasch nochmals Felle drauf und bis zum Skidepot Drümännler gefellt. Der Hang war denn auch super zu fahren und die Sicht bestens. Auch im Chummli top-Firn, dito im Steibode bis fast nach ganz unten ein Genuss, dann kurz noch etwas bremsig. Als ich beim Auto war, hatte es weitgehend zu gemacht, also Fenster (mit Glück) optimal genutzt!
Im Steilhängen aller Expositionen liegen Bretter. Sehr viele im Steilhang zum Landvogtehore (kaum mehr lohnende Abfahrt), Steibodezwillinge und Türmlihore.
Nordexponierte Touren im Diemtigtal sind sicher noch die ganze Woche über lohnend.
Ausser mir 4 Personen im Gebiet, 3 am Drümännler, ein Kühner am Türmlihore (wobei er erzählte, es sei zum Abfahren nicht so gut gewesen, da Ostexposition.)
Letzte Änderung: 16.05.2016, 15:39Aufrufe: 1876 mal angezeigt

Bodezehore (2354m)