Verhältnisse vom 16.05.2016

La Rochette (1320m): Le Montoz

KlettertourGuter Eintrag
Wetter: Temperatur beim Klettergarten la Rochette 10 - 12 Grad. Optimale Kletter Verhältnisse, d. h. Fels war trocken. Sicht: Teilweise hat man die Schnee bedeckten Berner-, Freibuger- und Waadtländeralpen erkannt.
Hier kann gut 10 Monate im Jahr geklettert werden. Die nach Süden ausgerichteten Felsen sind nach Regenfällen rasch wieder trocken.
Im Schatten des Chasseral und Granges ist der Le Montoz. Ein langgezogener Gipfelrücken mit einer Höhe von 1300m. Wie viele Juragebirge ist der Montoz ziemlich steil auf beiden Seiten. Der "Gipfel" von cons ist flach und langgezogen. Es hat einige Landwirtwirtschaftsbetriebe.

Aussicht: Der Klettergarten befindet sich mehr oder weniger auf dem höchten Punkt. Er ist das eigentliche Gipfelfelsband. Daher hat man eine wunderbare Aussicht. Bei guter Sicht sieht man sogar den Mont Blanc.

Dem Klettergarten vorgelagert ist eine flache Alpweide. Er ist ideal für Geniesser, und Familien mit Kindern. Im wunderschönen Jura finden wir eine Vielzahl von Klettergärten, wo jedermann seine idealen Routen findet. Ebenfalls der Wanderer und Biker findet viele Möglichkeiten.

Ich danke Tochter Sarah Elena und Margarethe für den schönen Kletter Nachmittag. Die Jugend ist unsere Zukunft, sie muss gefördert werden.
Wir wünschen allen schöne Touren, und einen guten Start in die Klettersaison 2016.

Grüsse von
Sarah Elena, Margarethe und Raphael Wellig

La Rochette (1320m)

Le Montoz
Routen: Es hat 20 Routen. Von 3a - 6a. Höhe 10m. Da wir genügend Zeit hatten, haben wir alle Routen erstiegen.

Fels: Fester und gut griffiger Kalkfels.

Absicherung: Alle Routen sind bestens abgesichert. Ein 30m Seil genügt, und 5 Expressschlingen reichen. Die meisten Stände bestehen nur aus Klebehaken, d. h. es braucht einen Schraubkarabiner als Umlenkung. Zum Teil ist es sinnvoll eine Verlängerungsschline ein zu setzen.

Literatur: Plaisier Jura.
Von Metairie de Malleray über die Cabane la Rochette 1280m in 30 Minuten zum Klettergarten la Rochette 1317m. Dieser ist direkt beim Gipfelrücken vom Le Montoz.
Letzte Änderung: 16.05.2016, 22:05Aufrufe: 2514 mal angezeigt

La Rochette (1320m)