Verhältnisse vom 16.05.2016

Faulhorn (2681m): von First via Bachsee

Erstaunlich viel Schnee. In mancher Winter gibt es weniger und vor allem die Neuschneemengen waren beeindruckend. Durchgehend von First bei hochwinterlichen Verhältnisse aufgestiegen. Der obere Teil der Abfahrt bis zur Bachsee super Sulzschnee. Weiter unten (am Oberjochlift kurz vor First) war der Schnee völlig durchgeweicht und entsprechend schwierig zu befahren. Am Gipfel ist der Zugang zwischen dem Hotel und der Neubau völlig zugeschneit und am Gipfel etwa 1.5 bis 2 Meter hohe Schneedünen.
Der Neuschnee wird bei erwärmung natürlich schnell davonschmelzen. Dann wird es wieder eine Wandertour.
Ich wollte den Tag noch nutzen bevor die Front kommen würde. Leider machte die Firstbahn erst um 10:00 Uhr auf (es gab dutzende von Touristen die auf der Eröffung um Punkt 10:00 Uhr warteten). Deshalb eben spät gestartet und bei schon zunehmender Bewölkung auf dem Gipfel.

Viele Leute haben mich natürlich gefragt was ich den mit den Skiern mache aber diese Wahl war für Heute bestimmt die beste. Bis zum Bachsee gab es ziemlich tiefe Schneeschuhspuren und mit den Skiern bin ich überhaupt nicht eingesunken.

Es war niemand unterwegs ausser 2 Schneeschuhgänger die bis zum Bachsee kamen und 2 Asiatinnen die es bis halbwegs Bachsee geschafft hatten und dann umkehrten. Oben am Gipfel niemand und deshalb auch keine Spuren.

Ich habe noch nie so viel Schnee auf dem Gipfel gesehen als Heute. Die Murmeltiere sind schon wach und haben sicher schwierige Zeiten weil die Schneedecke noch dick ist. Auch die Gemsen die ich gesehen habe hatten es bestimmt nicht einfach.

Was aussergewöhnlich schön war: die Einsamkeit in diesen Gebiet wo es sonnst recht viele Leute gibt. Es gibt nicht schöneres als die Ruhe am Berg!
Letzte Änderung: 25.09.2016, 19:16Aufrufe: 2640 mal angezeigt

Faulhorn (2681m)