Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.05.2016

Strahlhorn (4190m): Ab Britanniahütte

SkitourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Tour hat am So 15.5. stattgefunden! Sa mit der 16h30-Bahn zur Felskinn und im Blindflug dem Navi hinterher zur Hütte gewatschelt. Start Sonntag früh ab Britannia-Hütte bei sehr frostigen Temperaturen und einem unangenehmen Lüftchen. So gar nichts für Mitte Mai! Pulverschneeabfahrt zum Gletscher, anfellen und los ging's in Kolonne. Hat sich aber alles gut verteilt (ca. 100 Leute an dem Tag). Je höher, desto mehr Wind. Von "ca. 30km/h" aus dem Wetterbericht war wenig zu spüren, selten so viel Bekleidung angehabt. Oben dann eher 60-70 km/h in Böen (siehe Foto...man könnte meinen, die Personen bewegen sich). Abfahrt so lala, je nach Exposition Pulver, Harsch, gedeckelt. Sind danach noch aufs Fluchthorn, einsam, sehr abgeblasen, aber hier dagegen die Abfahrt super, Pulverschnee, allerdings windtechnisch dem Strahlhorn leider ebenbürtig.
verfirnt und wird hoffentlich wärmer
Schon erstaunlich, irgendwie sind gefühlt alle Aspiranten auf den Gipfel gekommen. Mag das an dem Investment (40 CHF für eine einfach Bergfahrt zu Felskinn!; 65 CHF SAC Hütte; manche mit Bergführer) liegen? Aber Hut ab...es war eher Januar wie Mai von den Bedingungen her.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 16.05.2016, 23:43Aufrufe: 3178 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Ergänzend:

Swisstopo 1328, 1329, 1348, 284 S

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Strahlhorn (4190m)

Ab Britanniahütte

Alle Routendetails ansehen

Skitour

ZS

1280 hm

5.0 h

Karte