Verhältnisse vom 17.05.2016

Wolfschlucht-Bärenloch-Hinterer Brandberg: Wolfschlucht - Bärenloch - Hohli Flue - Hinter Brandberg 1162 - Brandbergegg 1182 - Mieschegg 1110 - Tannmattweg 1178 - Obere Tannmatt 1122 - Wolfschlucht-Hammerrain

WanderungAusgezeichneter Eintrag
>10 Personen
Schlucht feucht, oben erstaunlich trocken
Nach Regen mind. einen Tag trocknen lassen
Vor zwei Wochen wurde ich durch die blauen Tupfern an der Hohli Flue vorbeigeleitet. Heute durfte ich als Gast der Senioren vom SAC Huttwil mitgehen und so fand ich die Hohli Flue.
Danke vielmals.
Eine sehr schöne, interessante und anspruchsvolle Wanderung die eine gewisse Bergerfahrung und Trittsicherheit verlangt. Will man noch über die Felsbrücke, sollte man einigermassen schwindelfrei sein.
Vom Hinter Brandberg kann man auf ziemlich direkten Wegen wieder zur Wolfschlucht zurück, während die Variante über die Mieschegg etwas länger, nicht übermässig anstrengend und landschaftlich sehr schön ist.

Wolfschlucht-Bärenloch-Hinterer Brandberg

Von der Postautostelle Wolfschlucht über dem Bach und dem Weg folgen, der über die Schlucht zum Lochboden hinaufführt. Hier der Forststrasse nach links folgen (Schild Bärenloch) bis zum Ende. Hier dem Weg folgen der zuerst nach links hinunter und dann parallel zu den Flühen Richtung W führt. Sobald man in den unteren Felsen Holzgeländer sieht, dem Weg folgen der hinauf zieht und ohne grosse Schwierigkeiten zum Grossen Bärenloch führt. Weiter am selben Weg zurück ca 80 m. absteigen, dann um eine Felsecke an Spuren links hinauf bis man zum kleinen Bärenloch kommt. Hier nach links kurz hinunter, bei einem Baum nach rechts um die Ecke und in leichter Kletterei zur Felsbrücke hinauf. Die Brücke kann auf einem Weglein sehr exponiert gequert werden. Weiter über kurze Rinnen, leichten Felsen (II) und guten Wegspuren hinauf zur Hohli Flue. Gebückt und teilweise kriechend durch den Engpass zu Ausgang bei einer Plattform mit Sitzgelegenheit, Buch und wiederbelebendem Getränk. Nun auf guten Spuren, kleine mit gelben Tupfern markierten Kletterstellen, bis kurz unter dem Grat. Hier einer Fluh mit einer waagrechten Hangquerung nach rechts ausweichen bis man zum Grat hinauf kann. Weiter zum Rest. Hinter Brandenberg, Mieschegg Obere Tannmatt, Wolfschlucht-Hammerrain.
Variante: Wer nicht über die Felsbrücke möchte, sieht im Kleinem Bärenloch blaue Tupfer die sich nach oben ziehen. Nach ca 10 m. Aufstieg kann man das Bärenloch über Felsen nach rechts verlassen und man kann, den blauen Punkten an den Bäumen folgend, auf teilweise schwachen Spuren die alte Spur die von links kommt, kurz vor dem Grat erreichen. Bis auf dem Durchstieg des kleinen Bärenlochs, ist diese Route weniger schwierig, aber eintöniger als die Hohli Flue Route.