Insgesamt sehr gute Verhältnisse. Von Fionnay müssen die Ski's bis ca. 1818 getragen werden, anschliessend nochmals runter zwischen La Cougne zur Ebene von Les Folliès.
Das Coloir du Gardien hat guten Presspulver und kann bis unter die Séracs mit den Ski's aufgestiegen werden. Die Seracs selber auch kein Problem, können ohne die Ski's auszuziehen abgefahren werden.
Mur de la Cote hat ebenfalls ziemlich viel Trittschnee, aber einige Bereiche sind blank. Wir sind mit den Steigeisen über das Croissant und dann oberhalb des Bergschrunds in die Mur eingestiegen (vielen dank an diejenigen die dort eine T-Verankerung eingerichtet haben!). In der Mur war es zwischendurch hart, aber nie blank, ich denke Abfahrt mit den Ski's durchaus machbar. Falls man mit den Ski's um das Croissant herumfährt wird mal wohl unter dem Schrund in die Mur hineinqueren - sieht nicht schlecht aus, hat aber vermutlich ein paar Meter Blankeis (siehe Fotos).
Corridor ist immer so eine Sache, wir hatten Glück und besten Press-Pulver welcher ein angenehmes und zügiges Vorwärtskommen ermöglichte.
Anschliessend Gegenaufstieg auf den Col de Panossiere und Abfahrt nach Bourg-Saint-Pierre. Schnee bis zur Brücke auf ca. 2100.
Bleibt wohl gut, Tragestrecken werden nicht kürzer.
Die FXB Panossiere erlebe ich wieder einmal als eine der angenehmsten Hütten! Vielen vielen Dank an das Hüttenteam!
Grüsse auch an Sigi und Illi (hätte noch ein zwei Bilder von euch, meldet euch wenn ihr Interesse habt).
Letzte Änderung: 18.05.2016, 12:54Aufrufe: 4415 mal angezeigt

Grand Combin (4314m)

NW-Flanke (Couloir du Gardien) - Combin de Valsorey - Combin de Grafeneire - Combin de la Tsessette - Abfahrt 'Le corridor'

S +

1900 hm