Verhältnisse vom 18.05.2016

Fenetre d`Arpette (2665m): Les Cugnons

Wetter: Temperatur beim Start im Relais Arpette 1627m 0 Grad. Im Fenetre d`Arpette um 08.00 Uhr auch 0 Grad. Ausgezeichnetes Frühlings-Wetter und Wind still.

Aufstieg: Ab dem Relais Arpette 1627m 15 Minuten Ski getragen. Anschliessend gut gefrorene und tragende Schneedecke. Wir sind die letzten 150 Hoehenmeter mit den Steigeisen in den Fenétre d`Arpette 1627m. Hier bestens tragender Schnee. ( siehe Fotos )

Abfahrt: Wir sind um 09.00 Uhr abgefahren. Hat genau gepasst. Der Schnee hat immer getragen, und es war ein herrliches Sulz fahren.
Kann von der Schneemenge her noch gut 2 Wochen gemacht worden. Es lohnt sich die Skis 15 Minuten zu tragen. Auch einige umliegende Couloirs wurden heute befahren. Bei richtiger Zeiteinteilung, lohnts sich immer noch auf Skitour zu gehen.
Vor 35 Jahren war ich auf der Schulwanderung hier oben. Damals hats noch Lehrer gegeben die Verantwortung übernommen haben. Heute das erstemal mit den Skis. Als Uebergang ist der Pass mit Skis aber nicht geeigent.

Das Val Arpette und seine Sumpflandschaft im unteren Teil wird von Pro Natura beaufsichtigt, und ist Lebensraum seltener Pflanzen, die auf der roten Liste stehen. Leider bin ich noch kein Pflanzenkenner.

Der Uebergang vom idyllischen Arpette Hochtal zum zerrissenen Eis des Trient-Gletscher beeindruckt nachhaltig. Die schwarzen Eringer-Kampfkühe geben dem Rückweg über die Alp Bovine eine exotische Note.

Der Fenétre Arpette ist ein wichtiger Uebergang, der bei der Tour du Mont Blanc auch ueberschritten. Die Tour du Mont Blanc ist eine 10 - 2 wöchige Umrundung vom Monarchen, dem Mont Blanc. Dabei betritt man Frankreich, Italien und die Schweiz. Ich empfehle diese grossartige Wanderung wärmstens.

Ich danke Pascal und Manuel für die schöne Skitour.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Pascal, Manuel und Raphael Wellig

Fenetre d`Arpette (2665m)

Les Cugnons
Aufstieg: Relais Arpette 1627m - durch die Talebene von Source du Durand 1702m - weiter zu Punkt 1733mn - dann Pkt. 1822m - dann Pkt. 1962m - links vorbei an der La Barme Felsnase 2100m - und weiter auf Pkt. 2280m - das ist die markante Felsnase die von der Pointe Ecandies nach Süden geht - weiter nach Norden ins "Tal" namens Les Cugnons über kupiertes Gelände an den "Couloir-Fuss" vom Fenétre Arpette - ab hier die letzten 150 Hoehenmeter durch den 35 - 40 gradigen Hang in den Fenétre Arpette 2265m.

Abfahrt: Auf der gleichen Route.
Letzte Änderung: 18.05.2016, 18:34Aufrufe: 2263 mal angezeigt

Fenetre d`Arpette (2665m)