Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 18.05.2016

Balmhorn (3698m): Nordwand

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Aufstieg über Normalroute über Wanderweg Waldhaus-Spittelmatte. Schnee durchgehend ab Spittelmatte (in grossen Mengen).

Abfahrt durch die Nordflanke direkt vom Gipfel. Einfahrt leider im Nebel (starke Quellbewölkung), aber genau richtig, bevor die Kaltfront am Abend hereinkam. Nachmittagstour, etwas unkonventionell: Abfahrt vom Gipfel ca. 19.30. Der Lohn dafür war im Mittelteil etwas Bruchharsch, und ganz unten schwerer Nassschnee. Alles in allem aber eine grossartige Tour!

Es liegt viel Schnee in der Flanke. Die Wegfindung ist kompliziert (von oben), es braucht eine vorgängige Besichtigung (ich habe die Flanke am Vortag vom Gleitschirm aus fotografiert :-)

Der Durchgang unterhalb des grossen Seracs, der den Zugang/Ausgang zur Wand vermittelt, ist gut eingeschneit. Die Seracs drohen halt (sind aber nicht sehr gross).

Im oberen Teil der Wand wird in Fahrtrichtung rechts aussen gefahren, nur dort ist die Flanke durchgehend.

Vom Ende des Schnees auf ca. 1850m unterhalb der Balmhornhütte müssen 500hm abgestiegen werden. Hüttenweg ist offen.
Bleibt noch ein paar Wochen gut.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 19.05.2016, 01:01Aufrufe: 5981 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Balmhorn (3698m)

Nordwand

Karte