Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Strasse offen bis Pt. 1613 (ab hier Fahrverbot). Keine Autos am PP, völlig alleine im Gebiet. 15min Portage, ab dann durchgehend Schnee. Hohbergtal tiptop eingeschneit, ab 2000m noch tiefer Winter. Im Gipfelbereich sehr viel Schnee, mühsames Gewühle in den Sattel (habe das Fixseil einen Meter tief aus der Wächte ausgegraben). Auch am Gipfelgrat viel Schnee, man erreicht den Gipfel praktisch ohne Felskontakt. Ich habe die Skis auf den Gipfel mitgenommen und bin dann das steile Südcouloir gefahren (auf 100hm etwas über 40°).
Abfahrtsverhältnisse: Abfahrt 11 Uhr, im Gipfelcouloir hübscher Powder, auf dem Gletscher nicht ganz zuverlässig gefrorener Sulz. Weiter unten eher mühsamer Bremsschnee. Obschon die Tour skifahrerisch ergiebig ist, war die Abfahrt nicht so der Brüller heute.
Touren im Chlialp bleiben wohl auch in den nächsten Tagen empfehlenswert. Tragestrecke dürfte sich nur unerheblich verlängern (noch viel Schnee im hinteren Chlialp). Auch Rossplangg etc. sieht noch gut aus. Rorspitzli etc. brauchen wohl eine lange Portage, auch Stuckli sieht im unteren Teil nicht mehr so toll aus.
Die wohl letzte öV/Mobility Tour der Saison für mich. Heute noch vertretbar, da noch nicht so warm und gut durchgefroren.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 19.05.2016, 09:55Aufrufe: 3157 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Stössenstock (2941m)

von Gorezmettlen (Sustenpassstrasse) durch das Hohbergtal

Karte