Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 18.05.2016

Creux de Glace (1339m): mit PW nach Cortébert,Petite Douanne-Creux de Glace

Anderer Routentyp
4 Personen
Hauptziel erreicht
Um in die Höhle abzusteigen braucht es ein 40m Seil. Die obere Hälfte ist zZt aper und problemlos zu bewältigen. Der erste schwierigere Punkt ist der Uebergang zum Schnee, weil es jedoch im Augenblick noch genug Schnee gibt ist diese Passage relativ leicht zu bewältigen (ganz rechts an der Wand). Im Sommer gibt es wohl weniger Schnee , dann wird die Passage heikler. Es hat zwar auf der linken Seite "Stufen" (Eisenklammern), die Wand ist jedoch fast vertikal und diese Tritte sind schwierig zu erreichen.
Auf dem Schneefeld (nicht sehr steil, Oberfläche zur Zeit nicht vereist) steigt man ab. Der Hang macht eine Kante und ab hier wird das Schneefeld sehr steil (die letzten 10 m) und fast vertikal. Da die Schneequalität gutmütig ist, kann man mit Ausnahme von ein paar Schritten gute Tritte in den Schnee rammen und rückwärts absteigen. Der Schnee reicht bis zum Boden, der zum Teil aper, zum Teil mit einer dünnen Eisschicht überzogen ist(etwas tückisch, Ausrutschgefahr). Die begehbare Höhle ist nicht sehr gross, es hat Eiszapfen (ca 1 m hoch). Der Wiederaufstieg ist viel angenehmer als der Abstieg (dank Seil).
Im Sommer, bei wenig Schnee, ist die Begehung um einiges schwieriger.

Routeninformationen

Creux de Glace (1339m)

mit PW nach Cortébert,Petite Douanne-Creux de Glace
mit PW nach Cortébert, dort verlässt man die Hauptstrasse von Biel-St.Imier Richtung Pont des Anabaptistes, von dem Pont, in la Cousinière nach rechts nach Petite Douanne (Twann) , von dort zur Creux de Glace (vom Parkplatz ca 100m, leicht absteigend im Wald versteckt). Das riesige Loch sieht man vom Parkplatz nicht.
Letzte Änderung: 19.05.2016, 13:50Aufrufe: 1689 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Creux de Glace (1339m)

mit PW nach Cortébert,Petite Douanne-Creux de Glace


Anderer Routentyp

40 hm

Karte