Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 21.05.2016

Rhonestock (3589m): Vom Tiefenbach über den nördlichen Tiefensattel

SkitourSehr guter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Am frühen morgen meist gute Verhältnisse. Momentan kann vom Tiefenbach noch ohne Tragepassage direkt mit Ski gestartet werden. Nach 2-3 warmen Tagen wird dies jedoch nicht mehr der Fall sein, aber auch dann wärens nur ca. 5-10 min Ski tragen. Schnee tragend, selten noch etwas decklig. Aufstieg zum Tiefensattel am Morgen noch ohne gute Spur, mit vielen Begehungen heute (Tiefenstock) ist jedoch ein ziemlicher Trampelpfad entstanden. Letzte Meter zum Grat je nach Ausstiegsvariante relativ steil und etwas eisig. Abstieg auf der Westseite in perfektem Trittschnee und gut eingeschneit (praktisch kein Felskontakt).
Weiterer Aufstiege zum Rhonestock auf meist tragendem, in der Abfahrt teilweise etwas heimtückisch brechendem Schnee. Mit Ski bis Gipfel, auf den obersten 150 m sogar noch etwas windbearbeiteter Pulver.
Schnee heute auf der ganzen Strecke griffig, Harsteisen waren nicht nötig. Dies kann aber schnell ändern.
Abstieg vom Tiefensattel um 12.00 Uhr war heute zu spät (obwohl man um diese Zeit immer noch in guter Gesellschaft war). Schnee dann nass, weich und aus den Flanken bereits erste Nassschneelawinen-Aktivität.
Die weitere Abfahrt war dann nicht so das Wahre... Nassschnee von oben bis unten, unterhalb der Albert Heim Hütte teilweise auch durchbrechend. Früher abzufahren ist empfehlenswert.
Morgen bei entsprechend frühem Start (und ev. Windresistenz) wahrscheinlich gut. Dann schlägt ja erstmals das Wetter wieder um.
Heute auch viel los am Galenstock. Zudem aus der Distanz zwei Personen am Dammastock gesichtet. Chli Bielenhorn selbstverständlich auch begangen.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Rhonestock (3589m)

Vom Tiefenbach über den nördlichen Tiefensattel
Vom Tiefenbach entlang der Aufstiegsroute zum Tiefenstock bis auf den nördlichen Tiefensattel (der Fussaufstieg zum Sattel ist auf den untersten ca. 30 m neu klettersteigartig mit vielen Metallbügeln und einem Stahlseil eingereichtet. Weiter oben sind diverse Zwischensicherungen und tw. sogar Abseilstände vorhanden).
Vom Tiefensattel in südsüdwestliche Richtung Absteigen/Queren bis man an das Felsband gelangt (vgl. Route auf der Skitourenkarte). Über und im Felsband befinden sich insgesamt 3 Sicherungsstangen. Im Winter bei guter Firnlage kann alles im Schnee abgestiegen werden (ca. 50 Hm). Danach Abfahrt bis auf ca. 3080 m um die Felsen des Tiefenstockes westlich zu umrunden. Weiter über die Gletscherrampe in nördliche Richtung ansteigen und östlich an Pt. 3353 vorbei in den Gipfelhang des Rhonestockes und bei guten Verhältnissen mit Skis bis auf den Gipfel.

Abfahrt über dieselbe Route. Achtung: Früher Start nötig, da die Ostflanke zum Tiefensattel viel Morgensonne abbekommt und schnell weich wird.

Die Schwierigkeiten der Tour liegen im Übergang des Tiefensattels sowie der Länge. Skitechnisch eher einfach.
Letzte Änderung: 21.05.2016, 19:06Aufrufe: 2187 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Rhonestock (3589m)

Vom Tiefenbach über den nördlichen Tiefensattel


Skitour

2000 hm

5.5 h

Karte