Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Ganz gut soweit für die Jahreszeit. Start ab Parkplatz bei P.1630 um 5.30.
Ski getragen bis 2050m. Abfahrt war dann bis 1900m möglich. Schneedecke durchgehend und tragend. Bei der Querung unter dem Piz Canal waren einige Lawinenkegel vom Vortag zu queren. Ebenso ist aus der Terri NW-Wand eine dicke Lawine abgegangen, die die Querung mit dicken Brocken behindertet. In der Nordwandroute direkt zum Gipfel liegt noch dick Schnee mit Trittschneecharakter, der demnach aber instabil sein könnte.
Aufstieg zum Grat hart und steil, mit Harscheisen aber gut machbar bis zur Stange. Von dort die kleine Aufstiegrinne gefunden und mit Steigeisen durchstiegen.
Skidepot bei 2930m, da sich hier in die NW-Wand queren lässt. Gipfelaustieg leider nur selten tragend, mehrheitlich etwas tieferer Trittschnee womit die Kraft am Gipfel dann alle war, 11Uhr. Querung durch den unteren Teil der NW Wand ziemlich hart. Ab Fuorcla Blengias waren wir für eine schöne Abfahrt mindestens 1h zu spät.
Wetter: Bis ca. 10Uhr leichter Wolkenschleiher vor der Sonne. Nicht allzu warm. Zwischen Zamour und Beginn Westgrat permanent windig.
Siehe Bilder. Lawine bis auf den Felsgrund aus der Wand abgegangen. Vermutlich am Nachmittag tags zuvor (Sonneneinfluss). Weitere Anrisskanten zu verschiedenen Schichten waren in der Wand zu sehen. Beeindrucken ist, dass sich die Lawine durch das flache Gelände auf Gleitschichten bis zum See geschoben hat.
Diese Route bietet sich als guter Übergang von Skitouren zu den Hochtouren an. Ab Zamour noch genügend Schnee. Wenn der Neuschnee mal richtig verfirnt, dann sicherlich nochmal besser. Auf und Abstieg zu Fuß steigt aber schnell auf 2200m.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 21.05.2016, 22:29Aufrufe: 3902 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Terri (3149m)

Sogn Guisep - Fil Blengias

Karte