Verhältnisse vom 21.05.2016

Couloir Paradis (3330m): Westcouloir

Wetter: Ein wunderbarer Skitouren-Tag im Mai, wie er besser nicht sein könnte. Beste Sichtverhältnisse und ausgezeichnete Fernsicht.

Temperatur beim Start in Bourg St. Bernhard um 07.00 Uhr 0 Grad. Auf dem Gipfel um 11.00 Uhr 0 Grad und windstill. Da wir im westseitigen Aufstieg lange im Schatten aufsteigen konnten, sind wir einwenig später gestartet.

Aufstieg: Ab Bourg St. Bernhard 10 Minuten die Skis getragen. Man konnte am rechten Rand, das heisst auf dem Bachbett T. Perche gut hochsteigen. Hier liegen noch grosse, ältere Lawinenkegel die sich gut zum Aufsteigen eignen. Schneedecke sonst durchgehend gefroren und tragend.
Im Couloir konnte man auf einer Lawinenbahn auf griffigem und harten Firn rasch hochsteigen.

Abfahrt: Auf der ganzen Abfahrt prächtiges Sulzfahren. Im Westcouloir 5cm aufgeweichter Sulz. Start um 11.00 Uhr hat genau gepasst. Hier musste man wegen der Lawinenbahn rechts abfahren. ( von oben gesehen ) Auch der Lawinenkegel auf dem T. Perche Bach war auf den eingefahrenen Spuren sehr schön zum Abfahren.

Fazit: Prächtige Frühlings-Skihochtour am wunderschönen Mont Velan.
Die Hochgebirgslandschaft um den Gr. Sankt Bernhard ist noch sehr gut eingeschneit. Ab 2000m hats noch sehr viel Schnee. Das heisst. 100cm - 200cm. Auch die klassischen Touren wie Mont Telliers, Mont Velan, Pointe Drone usw. wurden besucht. Der Col du Grand St. Bernhard ist noch nicht geöffnet.
Prächtige Skitour am mysthischen Grand St. Bernhard in einer wilden und eindrücklichen Hochgebirgslandschaft. Der Gr. St. Bernhard verbindet Martigny im Wallis, mit Aosta in Italien. Dieser Pass ist weisst eine lebendige Geschichte auf. Bereits Napoleon überquerte diesen Pass im 1800.

Im 1049 wurde auf dem Gr. St. Bernhard das Hospiz gegründet. Ein Grund warum das Hospiz weltberühmt wurde, waren die Bernardiner Hunde, welch man für Rettungseinsätze brauchte.

Die Aussicht ist grossartig. Der Mont Blanc und Grandes Jorasses ragen majestätisch vor uns den stahlblauen Himmel. Das Mont Blanc Massiv ist ein wahrer Zaubergarten. Es weist ganz besondere Dimensionen auf. Einfach grossartig.
Nach Süden sehen wir den Grand Paradiso Nationalpark. Im Nordwesten grüsst der Genfersee. Im Osten erblicken wir die westlichen Berner-Alpen. Unvergesslich der Blick zum Grand Combin. Was für ein Koloss, er sieht aus wie ein Himalaya Riese.

An dieser Stelle ein grosses Danke an den Gipfelbuch Autor Franz Christen für seinen informativen und ausgezeichneten Bericht vom Mont Tellier. Er war mit Kollegen einen Tag vor uns im Grand St. Bernhard Massiv.

Je vous félicite à Julien et Tilly pour le couloir central à Mont Velan. Un grand bravo.
Merci beaucoup à Julien et Tilly pour le super bonne skitour. Nous souhaites à tous les belles visites.

Meilleures salutations
Julien, Tilly et Raphael

Couloir Paradis (3330m)

Westcouloir
Berg: Dents de Proz 3330m

Aufstieg: Bourg St. Bernhard 1415m - ab hier 10 Minuten die Skis getragen - rechts vom Les Darreys auf dem T. Perche Bach hoch bis zur Felsnase Troistorrents - hier nach links ansteigend auf Punkt 2816m - und südwärts auf den Glacier de Proz auf 2900m - ab hier in den westlichen Kessel der rechts vom Südwestsporn des Dents de Proz ist zum Couloir Fuss - dann direkt das 250m lange 40 - 45 gradige Couloir in den Sattel.

Abfahrt: Auf der gleichen Route.
Letzte Änderung: 10.07.2016, 22:25Aufrufe: 1896 mal angezeigt

Couloir Paradis (3330m)