Verhältnisse vom 21.05.2016

Taschachhochjoch (3355m): Nordwand

HochtourGuter Eintrag
Gute Verhältnisse in der Wand zum Abfahren. Pulverschnee unterschiedlichster Konsistenz. Bis zur Engstelle in der unteren Wandhälfte konnte noch gut mit Tourenski aufgestiegen werden oberhalb war dies wegen der Schneebeschaffenheit nicht mehr möglich (Anmerkung: untere 4/5 der Wand weisen eine Steilheit von kleiner oder Max 45 Grad auf) In den letzten 100 steilen Höhenmetern ( ca 50 Grad) im Aufstieg wegen tiefem Lockerschnee über die felsdurchsetzte Zone links ausgewichen(keine Kletterei notwendig, nur Wühlarbeit) und dann links der Gratwächte ( in Aufstiegsrichtung gesehen) ausgestiegen. . Abfahrt dann direkt vom Gipfel ( in Abfahrtsrichtung links der Gratwächte in die Wand eingefahren) über die Wand gegen ca. 10 Uhr.
kompletter Aufstieg war ohne Eisgeräte nur mit Skistecken möglich.

Talweg ist bis zur Materialseilbahn nahezu komplett schneefrei(wäre mit Rad weitestgehend befahrbar, wenige Schneeflecken noch auf weg) . Ski können kurz nach der Holzbrücke über den Gletscherbach angezogen werden. Bei Zustieg zur Wand muss der Gletscher gar nicht betreten werden. Morgens im Zustieg hier gut tragender Harschdeckel der auch um 10:30 in der Abfahrt noch trug.
Im unteren Wanddrittel bei der Abfahrt und durch uns ausgelöst Größere Slush-Rutsche. Abfahrt sollte daher nicht unternommen werden wenn noch Personnen im Aufstieg sind und nicht zu spät am Tage wenn der Schnee schwer und feucht wird.
Bleibt noch eine Weile machbar, wenn auch Der Pulverschnee in der Wand sich zunehmend umwandeln wird . Wegen den warmen Temperaturen derzeit sollte die Abfahrt über die Wand als auch zB von der wildspitze über die Gletscherspaltenzone nicht zu spät am Tage erfolgen. Tour mit Abfahrt über die Wand ist Gletscher/Spaltenfrei und daher bei guten Verhältnissen für Sologänger meiner Meinung nach auch gut geeignet.
Herzlichen Dank gilt Erwin B. den ich spontan in der Früh beim Loslaufen am Parkplatz getroffen habe und der mich dann bei Aufstieg und Abfahrt begleitet hatte. Nett wars Erwin.
Eckdaten zur Zeitplanung: bei uns Start am Auto um 4:30, Wiederankunft am Wandfuss gegen 10 Uhr, Ankunft am Auto gegen 12 Uhr.

Taschachhochjoch (3355m)

Nordwand
Taschachhaus (2432 m, Winterhütte) - Taschachferner (Einstieg) - Taschachhochjoch (Gratpunkt zwischen Taschachjoch und Petersenspitze, 50°, wahlweise 55°
Letzte Änderung: 22.05.2016, 10:31Aufrufe: 2035 mal angezeigt