Verhältnisse vom 22.05.2016

Winterhore (2609m): vom Schiessplatz hinterste Chirel

SkitourGuter Eintrag
Ab Schiessplatz viel Lawinenschnee heute aber gut begehbar, da recht weich. Im Bereich des Wasserfalls am wysse Schopf etwa 100hm zu Fuss, da recht rutschig. Oberhalb wysse Schopf dann ungenügend, das heisst gar nicht gefroren. Die Schneedecke war aufgeweicht und wir sind im Aufstieg bis 10cm eingesunken, die Stöcke konnte man durch die ganze Schneedecke durchstossen.
Weiter oben wären die Verhältnisse sicher nicht schlechter geworden, aber runter muss man dann ja auch noch. Darum haben wir an der Querung in das zentrale Couloir umgekehrt.
Ab dort war der Schnee um 7 00 Uhr gut zu fahren, sogar unten auf dem Lawinenschnee waren noch Kurven in den Knollen möglich, weil alles recht weich war.
Insgesamt gut aber halt letzte Nacht trotz klarem Himmel einfach zu warm.
Bleibt sicher noch einige Tage machbar, wenn es wieder kälter wird und die Schneedecke über Nacht gefrieren kann. In der Abfahrt ist auch das Couloir das östlich aus dem zentralen Couloir führt befahrbar. Wir konnten heute aber das Couloir nicht ganz einsehen, es schein oben nur noch knapp eingeschneit zu sein.
Unterwegs mit Tobias. Immer wieder toll mit dem eigenen Sohn solche Unternehmungen durchzuführen.
Für den Schiessplatz im hindersten Chirel besteht eigentlich ein Fahrverbot, aber an einem Sonntag ohne Schiessbetrieb habe ich mir erlaubt die paar Meter auch noch rauf zu fahren.

Winterhore (2609m)

vom Schiessplatz hinterste Chirel
Vom hinterste Chirel noch über die Wege auf dem Schiessplatz bis ca 1600 fahren. Ab da auf dem letzten Schnee über den Graben am wysse Schopf und dann durch das Couloirsystem auf den Gipfel
Letzte Änderung: 22.05.2016, 11:43Aufrufe: 2501 mal angezeigt

Winterhore (2609m)