Eigentlich hat man mit einer akuten Bronchitis nichts im Gebirge zu suchen!!!
Nach dem Rumhängen gestern daheim, bei schönstem Wetter, siegte die Bergsucht über die Vernunft.
Man kann ja auch laaangsam aufsteigen;-). Früh halb fünf geschaut was der Körper sagt- geht schon, also raus aus den Federn.

Start ca.7.30Uhr kurz vor der Gotthardpasshöhe bei 6°C.
Die nächtlichen Temperaturen waren anscheinend schon viel zu hoch, denn es hatte von unten weg eine feuchte und weiche Schneedecke. Die Stöcke sanken zum Teil bis zu 50cm ein.
Erst ab ca. 2500M.ü.M stabilisierte sich die Schneedecke zunehmend.

Bin ich bei noch schönem, wenn auch bewölkten Himmel gestartet, so gewann die Wolkenbank von Süden nun rapide die Oberhand, auch der Fön rüttelte ordentlich an der Substanz.

Ich konnte relativ weit mit den Ski hochsteigen. Somit wars ein eher kurzer Fussaufstieg über den verwächteten Grat, zum improvisierten Gipfelkreuz. Ist das eigentlich der Hauptgipfel? Bei der miserablen Sicht war ich mir da nicht 100% sicher. Vielleicht weiss das jemand?
Traumhafte Aussicht bei 10m Sichtradius geniessen(;-) und zurück zum Skidepot, wo es relativ windstill war.

Abfahrt:
Die ersten 150hm waren mehr oder weniger ein abrutschen entlang der Aufstiegsspur.
Danach gings dann aber, in doch recht flotten Schwüngen und bei immer besser werdenden Sichtverhältnissen zu Tale. In Anbetracht des untenraus sehr feuchten Schnees, fuhr es sich garnicht mal so schlecht, bis zum Auto hinunter.

Einige Nasschneerutsche(von gestern?) in allen Hangexpositionen. Einige oberflächige kleine Rutsche bei Schwungauslösung in den steileren Hangpassagen. Wenige Meter vor dem Gipfel hat es einige heimtückische Wächten. Achtung, auf der anderen Seite gehts gewaltig hinunter!
Jetzt gibt es ja wieder eine Ladung obendrauf. Nur die nasse Schicht, welche jetzt überschneit wird und eventuell nicht durchfriert, muss in Betracht gezogen werden. Ansonsten noch eine Weile machbar. Am Grat vor dem Skidepot hat es im Aufstieg schon eine kurze steinlastige Passage. Bei guter Sicht kann man diese bei der Abfahrt jedoch sinnvoll umfahren.
Die Passstrasse war heut schwarz geräumt.
Harscheisen und Pickel habe ich heute nicht benutzt.
Letzte Änderung: 22.05.2016, 16:39Aufrufe: 2800 mal angezeigt

Monte Prosa (2737m)