Sehr gute Verhältnisse. Am Freitagabend in ca. 1.30h hinauf zur Berghütte. Der Zustieg geht auch im Dunkeln ohne Probleme. Die Berglhütte ist ein Phänomen, kein Strom und kein fließend Wasser. Dafür begrüßte mich der Hüttenwirt mit einem Schnaps und auch noch abends um 23.00h gab es Spaghetti! Auch das Frühstück ist lecker, Vinschgauer Brot und wunderbarer Hefezopf werden aufgetischt. Diniert wird im Kerzenschein und morgens wie abends wird der Ofen angefeuert. Am Samstag gegen 5.00h via Meraner Weg losgegangen, die Skier konnte ich direkt hinter der Hütte anschnallen und musste sie danach auch nicht mehr ausziehen. Ohne Probleme via Bärenloch hinauf zum Gipfel. Der Gletscher ist gut eingeschneit, an einer Stelle habe ich die Skier an den Rucksack gepackt und bin mit Steigeisen über eine Steilstufe. Danach weiter über den schier nicht enden wollenden Oberen Ortlerferner mit den Skiern direkt bis zum weithin sichtbaren Gipfel; ihn erreichte ich gegen 10.30h.
Abfahrt im Wesentlichen entlang der Aufstiegsspur, die im Aufstieg beschriebene Steilstelle fuhr ich mit Skiern hinab, einige bewältigten sie auch zu Fuss. Gute Schneequalität, oben Pulver tw. mit einem ganz ganz leichten Deckel, weiter unten ganz vereinzelt Bruchharsch und auf den sonnigen Hängen schöner Firn bzw. Sulz. Zurück an der Hütte um ca. 11.30h.
Am Sonntag zusammen mit Ludwig zum Eiskögel. Zunächst etwas mühsam den Wanderweg 14 Richtung Niederer Ortlerferner, den man auf ca. 2.300m betritt. Ab dort nur noch die Skier eingesetzt. Wenn man dieses Stück hinter sich gebracht hat wird es großartig!! Ab dem Gletscher zunächst gen Süden und auf ca. 2900m den steilen Gletscher - Stellen bis 42 Grad - gen Westen (Richtung Biv. L.Pellicioli, 3.230m) hinauf zu einem Firnrücken. Diesen zunehmend steil- ich trug zwischendurch die Skier - zum Kleinen Piccolo, 3.503m, von dort einfach weiter zum Großen, 3.530m, den wir gegen 11.00h erreichten. Wir fuhren vom Gipfel direkt die ostseitigen Gletscherhänge hinab zum Niederen Ortlerferner. Ganz ganz großartig, Pulver und dann Firn!!!!! Der beste Hang in der gesamten Saison, einer der besten Hänge, die ich je gefahren bin. Durch den Gletscherbruch hindurch bei bestem Firn hinab bis zu der Stelle wo wir morgens die Skier montierten. Nun wieder mühsam, aber beschwingt und begeistert von der tollen Tour zurück zur Hütte, die wir um 12.30h erreichten.
bzgl. Ortler: Ab der Hütte noch lange machbar bzgl. Eiskögel: Die Westhänge im Zustieg zum Gletscher sind entladen. Wenn der Weg bis zum Gletscher komplett ausgearpert ist, ist der Zustieg einfacher. Ab dem Gletscher noch lange gut.
Berglhütte absolut einen Besuch wert
Letzte Änderung: 23.05.2016, 14:25Aufrufe: 2982 mal angezeigt

Kartenmaterial Umgebung
Kartenmaterial Ergänzend:

Tabacco 08: Ortles – Cevedale, Ortlergebiet, M: 1: 25000; Kompass 636: Ortler, M: 1:25000; WK 072: Nationalpark Stilfser Joch, M. 1:50000

Ortler (3905m)

Parkplatz drei Brunnen, Berglhütte, Ortlerbiwak, Gipfel