Menu öffnen Profil öffnen
WanderungGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Inspiriert von den Einträgen von "und weg ..." wollte ich heute das schöne Wetterfenster nutzen.
Leider kam dieses erst um 14.00 und nicht um 10.00 Uhr. Der Regen hörte auf und ich pokerte, dass es doch die nächsten Stunden besser wird.

Wege entsprechend nass und teilweise dreckig. Hatte Gamaschen dran, was nicht schadete.


Aufstieg vom Stäfeli auf die Stäfeliflue:
Es sind noch Spuren vom Winter zu sehen (Schneereste und Geröll). Ab ca. 1800 m sind noch kleinere Schneereste zu queren. Je nach Verhältnissen sollte man aufpassen (oder wenn es gefriert Grödel oder Steigeisen zur Sicherheit mit dabei haben).
Hier hilft mir meine Alpenstange immer wieder.
Die letzten Meter dann gut machbar.

Leider kam oben der Nebel und der Regen zurück.
An der Tripolihütte musste ich dann auf Regenmaterial umstellen.

Abstieg Mittaggüpfi:
Das obere grosse Schneefeld kann auf verschiedenen Varianten begangen oder evtl. auch umgangen werden (auch hier würde ich noch nicht mit Jogging-Schuhe runter oder rauf).
Danach folgt eine Querung im Matsch. Der Winter hat Spuren hinterlassen.
Die kurze Querung der Rinne ist noch mit den Resten des Altschnees jedesmal neu zu beurteilen.

Der Rest ist dann wieder aper, nass und ab und zu rutschig.
Die Saison fängt langsam an. Weiterhin auf die kleinen Schneereste achten. Da muss jeder für sich entscheiden, was er macht und was er an Material mit dabei hat.
Jetzt weiss ich was die kleinen schwarzen Raubtiere so fressen: vgl. Bild. :-)
Werden diese jetzt auch abgeschossen wie die Wölfe?
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 28.05.2016, 16:28Aufrufe: 2890 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Mittaggüpfi (1917m)

Südwestgrat über Stäfeliflue

Karte