Start um 10:15 ab Haggenegg im leichten Nieselregen der nach 20 Min. aufhörte. Morgens hat es ordentlich geschüttet und der Aufstieg war dementsprechend, glitschig und heikel. Kein Schneefeld in der Route das überschritten werden muss. Müllerkamin triefend nass. Letzte Meter zum Gipfel dann trocken. Abstieg Richtung kleiner Mythen wiederum trocken und schön. Aufstieg zum kleinen Mythen feucht und etwas rutschig jedoch bis zum Kamin ok und keine Schneefelder die überquert werden müssen. Kamin komplett nass. Letzte Meter zum Gipfel kleiner Mythen dann trocken. Abstieg zur Zwyschen Mythen Alp komplett trocken und wunderschön bis der Wald beginnt dann wurde es etwas rutschig.
Wenn es trocken bleibt (ab Mittag sonnig) dann sicherlich besser, bei Nässe ist der Aufstieg zum Haggenspitz heikel und man sollte wissen was man tut. Haggenspitz im Abstieg Richtung Haggenegg bei Nässe halte ich für ungleich schwieriger als bspw. der Abstieg Richtung kl. Mythen und dann Flucht hinunter vom Sattel Griggeli sollte jemand mal vom Regen überrascht werden.
Haben eine lange rast auf dem kl. Mythen gemacht und die Einsamkeit und den wunderbaren Blick genossen. Als wir aufbrachen kam noch ein nettes Pärchen vom zwischen Mythen rauf, sonst haben wir niemanden gesehen. Wunderbar :) Sind die Tour das erste Mal gegangen und hängen beim nächsten Mal noch den grossen mit dran :) traumhaft schön!
Letzte Änderung: 28.05.2016, 17:56Aufrufe: 4728 mal angezeigt

Brunni SZ LBH