HochtourGuter Eintrag
Start um 7:45 bei leichtem Regen. Bis unter Muusfallen schneefrei, dann ab hier die üblichen Frühjahrs-Schneefelder bis zum Gipfel. Bis zum Säntis wechselten sich Regen und trockene Abschnitte ab, im Abstieg dann trocken.
Es liegt zurzeit mehr Schnee als für die Jahreszeit üblich ist…
Die warmen Temperaturen von Vorgestern und gestern, sowie das Gewitter gestern Abend und der Regen heute, haben den Schnee „gehörig“ aufgeweicht… Querung unter der Langwand, sowie auch die Rinne zur Tierwis sind bei diesen Verhältnissen nicht jedermanns Sache… Auch war der Weiterweg nach der Tierwis bis zur Himmelsleiter eine kraftraubende Angelegenheit. Stahlseile in der Himmelsleiter sind frei, aber es liegt viel Eis in der Rinne.
Auf dem Gross Schnee, in der Rossegg und in den Chärren liegt auch noch einiges an Schnee. Bin ständig zwischen etwa 25 und 40 cm eingesunken… Auch mal bis zu den Hüften; toll war's!
Steinschlag westlich der Muusfallen, sowie zwischen dem Ellbogen und der Tierwis beobachtet... Ein Brocken knallte wenige Meter vor mir in den Schnee.
Route durch die Rossegg und den Chärren wird eigentlich von den Skifahrern genutzt. Abstieg zu Fuss für ortsunkundige nicht ganz ungefährlich wegen Karstlöchern unter dem Schnee!
Hallo Dominique, hat mich gefreut dich kennen zu lernen. Gute Erholung wünsche ich dir und einen schönen Sonntag.
Letzte Änderung: 30.05.2016, 11:43Aufrufe: 3593 mal angezeigt

Säntis (2502m)

ab Schwägalp (Überschreitung Schwägalp - Wasserauen)