WanderungAusgezeichneter Eintrag
Die Niederschlagsperiode vom 21. und 22. Mai hat den zuvor weitestgehend schneefreien Hochgipfeln des Olympmassivs nochmal Neuschnee besorgt. Während Skala, Skolio und Profitis Ilias in ihrer Begehbarkeit unbeeinträchigt blieben, erhöhten sich die Schwierigkeiten dadurch am Mytikas. Nur mit Wanderschuhen und Stöcken bewappnet war es eine sehr delikate Angelegenheit, über mit feuchtem Neuschnee bedeckte, nasstriefende, plattige Passagen auf- und abzusteigen. Um gefrorene Schneefelder und Vereisungen zu vermeiden, stiegen wir erst vom Skala aus auf den Skolio. Ich kehrte dann zu Skala zurück und stieg auf den Mytikas. Partielle Vereisungen waren jedoch noch weiterhin vorhanden und machten den Aufstieg zusätzlich kritisch. Zwei Italiener begingen den Mytikas mit Seilsicherung, welche durch ausreichend vorhandene Bohrhaken ermöglicht wird. Am 25.05.2016 erreichten somit insgesamt nur drei Personen den Hauptgipfel Mytikas. Aus den gegebenen Umständen resultierten auch Vorteile: weder Staus noch Steinschlag durch andere Personen. Das Wetter war gut, allerdings sorgten starke Böen für unangenehmen Chilleffekt.

Abweichend von der hinterlegten Route absolvierten wir unsere dreitägige Tour am Olymp wie folgt:
1. Tag (24.05.2016): Aufstieg von Litóchoro (300 m) durch die großartige Enipeaschlucht nach Priónia (Parkplatz und Gasthaus). Von dort aus weiter zur Berghütte Spilios Agapitos ("Refuge A", 2100 m). 1800 hm, 7h.
2. Tag (25.05.2016): Gipfeltour ab Spilios Agapitos zu Skala und Skolio, Mytikas im Alleingang.
3. Tag (26.05.2016): Gipfeltour ab Spilios Agapitos via Plateau der Musen zum Profitis Ilias (2788 m). Auf dem Gipfel des Profitis Ilias steht die höchstgelegene Bergkapelle der Balkanhalbinsel. Abstieg über Giosospass, Gipfel Skourta (2475 m), und Berghütte Petrostrouga zum Parkplatz Gortsia (1100m).
Ein paar windarme Sonnentage sollte auch am Mytikas wieder für einfachere und sichere Verhältnisse sorgen. Normalerweise kann davon ausgegangen werden, dass die Hauptgipfel des Olymp ab Monat Juni bereits schneefrei sind. Höhe und Wetteranfälligkeit dieses ozeannahen Gebirgsmassivs können allerdings jederzeit für unerwünschte Überraschungen sorgen.
Das Katafugio Spilios Agapitos gehört zu den bestgeführten Berghütten, die ich kenne. Hüttenwirtin Maria Zolota spricht übrigens perfekt deutsch.
Letzte Änderung: 30.05.2016, 05:24Aufrufe: 4014 mal angezeigt

["1:50000 \u038c\u03bb\u03c5\u03bc\u03c0\u03bf\u03c2 (Nr. 31) - www.road.gr"]