Verhältnisse vom 27.05.2016

Kaltenberg (2896m): Rundtour via Alpe Rauz - Östl. Maroikopf - Kaltenberg - Krachelspitze - Östl. Maroikopf

Die relativ milden Temperaturen bescherten uns auf der gesamten Tour Sulzschnee. Der war am Morgen etwas härter, was anfangs die Abfahrt ins Maroital etwas 'härter' gestaltete ;-) Trotz der sulzigen Verhältnisse hatten wir immer wieder schöne Abfahrtspassagen, die uns unbekümmerten Spaß bereiteten. Wir waren auf der gesamten Tour alleine unterwegs. Der Schnee wird wahrscheinlich auch noch kommendes Wochenende reichen. So viel Schnee hatte ich um diese Zeit in dem Gebiet noch nie erlebt.
Es war eine herrliche Saisonabschluss-Skitour - jetzt warten andere Unternehmungen. Danke Roland für die Begleitung auf der Tour! Ich wünsche allen einen schönen Sommer mit tollen Touren und stets gute Heimkehr.
Uf http://www.spaceglider.at/touren/bsm.htm sind no a paar Fötile …

Kaltenberg (2896m)

Von der Straßenmeisterei bei der Alpe Rauz geht es entlang der Albona-Schipisten hinauf zum Albonagrat, wo nachher über kurzem Anstieg der Östli. Maroikopf erreicht wird. Anschließend Abfahrt ins Maroital bis ein Stück oberhalb der Kaltenbergalpe. Durch das Tal wieder Anstieg zum Kaltenbergsee und weiter über den Kaltenberggletscher zum Schidepot. Durch den seilgesicherten Couloir wird der Gipfel erklettert. Abfahrt zurück zum Kaltenbergsee mit anschließendem Gegenanstieg auf das Kracheljoch und weiter zur Krachelspitze. Danach Abfahrt über die weiten Flanken im Krachel und vor dem Alpenkopf wieder Anstieg zurück zum Östl. Maroiköpf. Dann Abfahrt östlich des Albonaliftes entlang der Aufstiegsspur zurück zum Ausgangspunkt dieser Tour.
Letzte Änderung: 30.05.2016, 12:07Aufrufe: 2288 mal angezeigt