WanderungSehr guter Eintrag
Profitis Ilias ist in Griechenland der meistvergebene Name für einen Berg. Gleich zweimal tritt der Prophet Elias im Alten Testament im Zusammenhang mit einem Berg auf: einmal bei einer Machtdemonstration um den wahren Gott auf dem Berg Karmel, und ein zweites Mal bei einer göttlichen Offenbarung auf dem Berg Horeb. Bei dem von uns bestiegenen Profitis Ilias handelt es sich um den höchsten Berg des Peloponnes. Vom pittoresken Bade- und Fischerort Gythio aus erscheint der dominante Berg an klaren Tagen als eine eindrückliche Pyramide.

Wir bestiegen den Berg am 17.05.2016. Der Gipfelpfad war komplett schneefrei. Nachdem wir von Anafriti (790 m) aus zur Schutzhütte gewandert waren, stiegen wir nachmittags noch zum Gipfel hinauf. Wir erlebten einen Mix aus Wolken und Sonne, sowie ein paar kräftige Windböen. Im Aufstieg kamen uns einige Wanderer entgegen. Wegen unseres späten Aufbruchs hatten wir schließlich den Gipfel für uns.

Normalerweise deutlich früher und auch noch später im Jahr machbar, als ein Alpenberg mit vergleichbarer Höhe. Der Berg wird von einheimischen Alpinisten im Winter auch als Skitour gemacht.
Die EOS-Schutzhütte am Profitis Ilias ist eine Selbstversorgerhütte, die normalerweise abgeschlossen ist. Bei Voranmeldung wird die Hütte aufgeschlossen. Für weitere Informationen hierzu empfehle ich das Wanderbüchlein "E4 Peloponnes" von Rolf Roost, erschienen im Conrad Stein Verlag. Dort wird die komplette Wanderung auf dem E4 durch den Peloponnes beschrieben. Dazu vermittelt der Autor eine Vielzahl von Informationen über Land. Leute, Unterkünfte etc. - sehr empfehlenswert!

Wer auf dem E4 unterwegs ist und in Anafriti übernachtet, wird sich auch im Guesthouse Arhontiko für die Hütte anmelden können. Bei Jorge und Maria Gast zu sein, ist ohnehin ein Erlebnis, welches man sich nicht entgehen lassen sollte!

Wir bestiegen den Profitis Ilias im Rahmen unserer fünftägigen Wanderung durch das Taygetosgebirge von Sparta bis Gythio.
Letzte Änderung: 31.05.2016, 16:41Aufrufe: 4091 mal angezeigt

["Taygetos 1:50.000"]