Ziemlich gut.
Die Flanke unter der Diavolezza schon ziemlich steindurchsetzt.
Gletscher in gutem Zustand, Kletterstellen weitgehend aper.
Im Morteratschgletscher von oben keine Spur sichtbar.
Auf der Gletscherzunge war eine Spur vorhanden.
Im aperen Teil des Gletschers (ca. 2250m) bis zum Gletscherende recht mühsam, dann guter (bikefähiger) Weg zur Station Morteratsch der Berninabahn.
Geht noch, wenn man etwas leidensfähig ist.
Am Morgen hatten wir auf dem Gletscher Nebel, deshalb kleiner Umweg (zu nördlich) auf dem Weg zum Fortezzagrat, mit Zeitverlust auch wegen Unsicherheit/GPS-Ortung. Am Felsgrat, eigentlich gute Verhälnisse, fester Fels, Sonne kam durch, aber wir hatte doch ein besseres Gefühl mit Seilsicherung, und dafür eigenlich ein zu kurzes Seil (1/2 x 30m). Die Abfahrt von der Bellavistaterrasse unproblematisch. Am Crast' Agüzza - Südausläufer unter den Seracs hatten wir einen Bindungsbruch, Fersenteil liess sich nicht mehr in Steigposition stellen.
Auserdem war es auch schon etwas spät geworden, und der Gipfel hatte sich komplett eingewölkt, so dass wir uns zur Abfahrt entschlossen. Wir sind dann auf dem oben noch spaltenarmen Morteratschgletscher so weit es gut ging abgefahren, und haben uns dann ca. 12 kurze Seillängen abenteuerlich und auch objektiv nicht ganz ungefährlich durch den Bruch gearbeitet, bis man deutlich unterhalb des Buuch nach rechts wieder fahrbares Gelände erreichen konnte. Zuletzt dabei eine Eisschraube zum Abseilen geopfert. Hier zum Glück durchgehend gute Sicht.
Letzte Änderung: 30.05.2016, 00:28Aufrufe: 9283 mal angezeigt

Piz Bernina (4048m)