Verhältnisse vom 01.06.2016

Gross Leckihorn (3068m): Ab Realp

Nach einer Erkundungsfahrt mit dem Auto Richtung Rotondohütte am Montag konnten wir heute bis zur Militärunterkunft Oberchäseren hochfahren. Hierfür ist eine Fahrbewilligung der Schweizer Armee erforderlich. Diese erhält man per Emailanfrage beim Waffenplatz Andermatt. Hier nochmal vielen Dank an die örtlichen Bauern, die am Montag und Dienstag die Altschneefelder zwischen Ebnen und Oberchäseren frei gefräßt haben.
Start somit auf 2020m; Tragestrecke ca 200 Längenmeter, dann geschlossene Schneedecke. Diese trug nur in den Bereichen des rosa gefärbten "Sommer-Altschnees". In Bereichen von Neuschnee herrscht entweder Bruchharsch oder Sumpf vor. Die Abfahrt war demzufolge kaum zu genießen.
Die Ostflanke zum Leckipass hat noch relativ viel Schnee; der Grat zum Gipfel ebenfalls. Hier konnten wir in der Nordwestflanke bis ca. 25m unter dem Gipfel hochspuren; der Rest ging sehr gut zu Fuß.
Fazit: nach Räumung der Straße und mit einer Fahrbewilligung eignet sich der Rotondokessel gut für Sommerskitouren. Die Tragestrecke ab der Militärunterkunft wird sich vergrößern.
Leider steckte der Gipfel im Nebel. Wir hatten zwar Sonne, konnten aber nur mal 5 min Richtung Wallis, Berner Alpen oder Galenstock rüberschauen.
Letzte Änderung: 03.06.2016, 18:39Aufrufe: 4477 mal angezeigt

Gross Leckihorn (3068m)